Automatik oder Schaltungauto - was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schaltung, weil 44%
Automatik, weil 34%
Beides gut, weil 19%
Weder noch, weil (mag keine Autos) 3%
Ganz andere Meinung/Antwort: 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Automatik, weil

diggah???? wie kann man für schaltung voten, das ist schlimmer als mathe

dieses ständige schlafen nervt unnormal

Automatik, weil

Ich werde nie verstehen, warum Normalos vorgeben, nur beim Schalten hätten sie Spaß am Fahren. Ich bin jahrelang Schalter gefahren, das Getriebe zu bedienen, ist doch aber nicht mehr als ein notwendiges Übel. Spaß macht das höchstens auf der Rennstrecke, außerdem dürfte es für die meisten nur im Unterbewusstsein ablaufen, der Spaßfaktor ist also nur vorgeschoben.

Wahrscheinlich fehlt der direkte Vergleich.
Ein gutes Automatikgetriebe lässt eine ruckfreie und gleichmäßige Beschleunigung zu, warum sollte man noch einen Knüppel in die Hand nehmen müssen, wenn man einfach nur Gas geben oder bremsen muss?
Und der Verbrauch ist mittlerweile auch nicht mehr höher als bei einem Schaltgetriebe.

Schaltung, weil

Grundsätzlich Schaltung, wobei das immer etwas auf die Fahrstrecke ankommt.

Ich fahre privat Automatik und in der Arbeit fast nur Autos mit Schaltgetriebe. Wenn es in die Stadt geht, also Ampelverkehr, oder auf der Autobahn in stockenden Verkehr kommt, ist die Automatik eine entspannte Sache.

Auf freier Strecke schalte ich tatsächlich lieber selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schaltung, weil

fahre seit 1976 Auto, und mit Ausnahme von einigen Fahrstunden in der Fahrschule und mal 2 Jahre, in denen ich ein Auto mit Automatik hatte, führ ich immer Schaltwagen, und bin im Laufe meines Lebens (gearbeitet im Außendienst) und insg ca 1,8 Mio gefahrenen Kilometern immer sehr gut damit klar gekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides gut, weil

Ich finde beides gut......

Ich sehe das mit Automatik das Fahren entspannter ist.....mit Schaltgetriebe aber individueller.......

Im Stau hat Automatik erhebliche Vorteile (wie auch i.d.R beim normalen Autofahren).

Auch wenn moderne Autos heute schon präziser Schalten, ist das Schalten ein anderes Gefühl.

I.d.R gibt es bei Automatik bei einigen Modellen Probleme, wenn die Spannung weg ist.....(Batterie leer, mit dem Wegschieben z.B.) und die Abnutzung der Bremsen wird höher beansprucht.....

In den nachten Jahren, wird es aber nur.noch Automatik geben..... nach meiner Meinung....