Autoführerschein mit 16 in Europa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur ein Land auf der Welt, in dem ab 16 Jahren uneingeschränkt die PKW-Fahrerlaubnis gilt: Kolumbien.

Die höchste Altersgrenze hat Niger mit 23.

In vielen anderen Ländern, wie z.B. der USA oder Kanada, gibt es beschränkte oder mit Auflagen versehene Fahrerlaubnisse ab 16. In Israel liegt die Altersgrenze bei 16 Jahren und 9 Monaten.

In Europa gibt es das nicht. In Frankreich kann man ab 16 mit Begleitung fahren, und es ist nicht ausgeschlossen, dass dies in Deutschland auch bald kommen wird.

Falls du dich jetzt mit dem Gedanken trägst, in Frankreich den Führerschein zu machen, musst du zwei Dinge bedenken:

  1. In Frankreich sind Führerscheine teurer als in Deutschland
  2. Trotz Führerschein mit 16 darfst du in Deutschland damit nicht fahren, auch ab 17 nicht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig