Autofahren - Schulterblick?

6 Antworten

Nö, der Schulterblick dient dazu, den toten Winkel sehen zu können. Den Rest hast du vor dem Einschlagen des Lenkrads über die Spiegel abgecheckt.

Spiegel + Schulterblick = Eine Kollision mit einem Verkehrsteilnehmer von hinten ist ausgeschlossen.

Ein bisschen Rundum-gucken ist natürlich nie falsch, allerdings solltest du dich im Abbiegevorgang vor allem auf vorne konzentrieren. Ein zweiter Schulterblick im klassischen Sinn ist nicht notwendig, u. U. sogar gefährlich, wenn z. B. plötzlich vor dir etwas auf der Straße ist - im schlimmsten Fall ein Kind.

Bei der praktischen Prüfung wird nur der Schulterblick vor dem Abbiegen (auch Spurwechsel) gefordert, mehr nicht.

Kurz vor jedem Spurwechsel oder wenn du abbiegst. Es könnte ja ein Radfahrer im toten Winkel sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Nein. Allerdings sehe ich in den Spiegel. Hab hin und wieder nämlich schon Spaßvögel erlebt, die einen beim Abbiegen überholen.

jein?ich mach vor dem abbiegen nen schulterblick und während dem abbiegen schau ich nochmal auf den bürger steig rechts und links