Frage von Bebish05, 130

Fahrprüfung: Schulterblick beim links abbiegen?

Hey :)

Mir ist es neu, dass man beim links abbiegen einen Schulterblick machen muss, da es mir nicht so beigebracht wurde.
Jedoch habe ich im Inet erfahren, dass man es doch machen soll..
Was ist nun richtig lol?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saturnknight, 54

nicht nur beim abbiegen, auch beim Spurwechsel auf der Autobahn sollte man den Kopf drehen.

Manche neuen Autos haben mittlerweile zwar eine Toter-Winkel Überwachung. Aber das ist noch längst kein Standard - außerdem sollte man sich ja nicht stur auf die Technik verlassen, die kann auch mal versagen.

was die Fahrprüfung angeht: wenn du abbiegst, ohne Schulterblick kann es sein, daß der Fahrprüfer nichts sagt, wenn er human ist. Er wird dann aber mit Sicherheit bei der nächsten, ähnlichen Situation genau drauf achten, und wenn du es dann wieder nicht machst, dann bist du durchgefallen.

Und, als letzte Anmerkung: mir wurde damals auch beigebracht, daß man auch beim Aussteigen aus dem Auto einen Schulterblick machen muß. Wenn ein Fahrradfahrer am stehenden Auto vorbeifahren will, und auf einmal reißt der Fahrer die Tür weit auf ... Mir wurde damals (1993) sogar erklärt, daß das prüfungsrelevant ist. Du kannst die komplette Prüfung sehr gut gefahren sein, wenn du aber beim aussteigen keinen Schulterblick machst und einfach die Tür aufreißt war das damals ein Durchfallgrund.

Mein Fahrlehrer meinte, ich solle einfach die Tür mit der rechten Hand aufmachen. Dadurch dreht man den Oberkörper eh schon in die richtige Richtung.

Kommentar von machhehniker ,

Du kannst die komplette Prüfung sehr gut gefahren sein, wenn du aber
beim aussteigen keinen Schulterblick machst und einfach die Tür aufreißt
war das damals ein Durchfallgrund.

Es gab da scheinbar auch ein Prüfer vor dem die Fahrlehrer warnten der so meinte dass ja soweit Alles ganz gut aussieht, also steigen wir mal aus um das Restliche zu klären. Der Prüfling dachte die Prüfung bestanden zu haben und stieg aus um auf dem Führerschein zu unterschreiben, dann die Ernüchterung, Kopf nicht gedreht und durchgefallen.

Kommentar von rachtzehn ,

So ein Prüfer gibt's nicht, du laberst Mist😂😂😂!!! Aber immer schulterblick  machen 😅

Kommentar von claushilbig ,

Doch, solche Prüfer gibt's - A+++löcher gibt's überall
(sind zum Glück aber eine Seltenheit) ...

Kommentar von Bebish05 ,

Hahah danke für die hilfreichen Tipps. Habe die prüfung heute leider nicht bestanden. Habe den Schulterblick super gemacht alles war gut soweit. Die letzte Kurve vor der Dekra: Stoppschild übersehen!
Da wars vorbei haha einfach kurz vor dem Ende 😂🔫

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 41

Also zu meiner Zeit wurde das noch Rundumblick genannt, man muss beim Abbiegen, egal ob nach rechts oder nach links, auf Alles um Einen herum achten und dazu gehört auch der Schulterblick! Wenn Du beim Linksabbiegen keinen Schulterblick macht kann dies das Ende der Prüfung bedeuten.

Übrigens auch bei Spurwechsel, nur nach dem Überholen zurück auf die rechte Spur nicht nötig. Und, ganz fies, bevor Du das Fahrzeug verlässt, bzw die Tür öffnest.

Antwort
von Kugelflitz, 63

Immer und grundsätzlich bei jedem Abbiegevorgang den Schulterblick anwenden. So und nicht anders muss es beigebracht werden. Ist auch prüfungsrelevant.

Kommentar von Bebish05 ,

Komisch wurde mir nie gesagt. Danke!!

Kommentar von SaltyCat ,

Sicher? Oder hast du nur nicht zugehört? Es war definitiv schon 1996 bei meinem pkw-schein Pflicht. 

Kommentar von Saturnknight ,

Ich hab meinen Führerschein 1993 gemacht, da hieß es auch immer: Spiegel-Blinker-Kopf drehen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem Kopfdrehen schon lange dabei ist. Ich hatte mal ein Fahrschulbuch aus den 1960ern in den Händen, da hieß es glaub ich auch, daß man immer den Kopf drehen soll, bevor man abbiegt.

Ist aber auch logisch.

Kommentar von Gaskutscher ,

Mantra:

»Innenspiegel - Außenspiegel - umdrehen - blinken«

Wurde jede Fahrstunde gepredigt. Egal ob man nach rechts oder links abbiegen oder die Spur wechseln will.

Spätestens auf dem Motorrad wird dies lebensnotwendig!

Antwort
von Fairy21, 37

Ja Schulterblick beim Linksabbiegen und Rechtsabbiegen.

Hier kannst du dir ein paar Videos anschauen. 

Google/Videos: Onlinefahrschule24

Antwort
von martin559, 31

Also ich musste in der fahrschule immer beim vorbeifahrenden an Autos schulterblick machen, genau so beim Auffahren und Überholen auf der Autobahn. 

Antwort
von WanderIgelchen, 44

Ja, man muss immer einen Schulterblick beim Abbiegen machen, auch beim links fahren^^

Antwort
von pythonpups, 52

Du willst auch beim Linksabbiegen keinen suizidalen Fahrradfahrer überfahren, der links an Dir vorbeifährt. Da Du Dich nicht drauf verlassen kannst, dass Du sowas im Spiegel mitbekommst, solltest Du einen Blick über die Schulter wagen. Schad ja auch nix, oder?

Antwort
von SLS197, 29

Schulterblick beim rechts und links Abbiegen

Antwort
von Marco350, 31

Lieber einmal mehr gucken als zuwenig. Dann bist du auf der sicheren Seite. 

Antwort
von claushilbig, 9

Beim links Abbiegen Schulterblick nach links (wegen Deppen und schnellen Radlern), beim rechts Abbiegen Schulterblich nach rechts (wg. Fußgängern und Radfahrern)

Antwort
von lowrider0, 24

Ist doch noch praktisch, wenn man das überholende Motorrad nicht umräumt, oder?

Antwort
von soga57, 25

Du siehst ja nicht wer neben dir im toten Winkel ist, wenn du nicht den Kopf drehst und nach hinten schaust. Also egal, ob dir das so beigebracht wurde oder nicht, der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass man nach hinten schauen soll. Offenbar hast du davon aber nicht genügend mitbekommen. 

Kommentar von Bebish05 ,

Ich verstehe nicht wieso du den Drang dazu hast beleidigend zu werden. Aber okay danke.

Kommentar von soga57 ,

Das ist keine Beleidigung, nur eine simple Feststellung. Wer den Schulterblick beim Abbiegen anzweifelt, hat offenbar nicht genügend gesunden Menschenverstand und Selbsterhaltungstrieb. 

Kommentar von Bebish05 ,

Wenn man es von zwei Fahrlehrern nicht beigebracht bekommt, ist die Frage denke ich mal berechtigt.
Ich habe ja nie behauptet, dass es sinnlos wäre den zu machen, sondern nur gefragt ob es in der Prüfung notwendig ist.

Kommentar von claushilbig ,

Eigentlich eine gute Antwort. Aber das

Offenbar hast du davon aber nicht genügend mitbekommen

hättest Du Dir sparen können - von einem Fahränfänger kann man keinen "gesunden Verkehrs-Menschenverstand" erwarten, dafür fehlt ihm Erfahrung und Überblick ...

Antwort
von Bellator123, 34

Os schon richtig so

Kommentar von Bebish05 ,

Wasn nu? Haha