Autofähre Trabzon - Sochi

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine zeitgenaue Verbindung. Also mit Verzögerungen und Zollbürokratie rechnen.

Preis für den PKW lag bei ungef. 300EUR ffür die einfache Fahrt und 100-130EUR p.P.

Das ist die Fähre die 2 Mal die Woche fährt:https://www.youtube.com/watch?v=MmEmPApD1cM

Die Fähre fährt ungef. 12-18 Stunden je nach Wetter nachts. Die Abfahrttage und -zeiten musst Du vorher erfragen!!! Anbei Links.

serigala
Fragesteller

Darf ich mal noch wissen, wie aktuell deine Infos sind, bzgl. Fahrzeiten und Kosten. Die von dir angegebenen Links waren mir (außer Youtube) bekannt. Trotzdem vielen Dank! Ich muss dann wohl doch fremdsprachig einen email-Kontakt einleiten, um weitere (aktuelle?) Informationen zu erhalten. Ich dachte, das wär vielleicht zu vermeiden.

serigala
Fragesteller
@serigala

Was die Kosten betrifft - wenn deine Angaben stimmen, dann muss ich also für 2 Personen, 1 PKW, Hin- und Rückfahrt mit insgesamt etwa rund 1100 Euro rechnen? Das ist ja doch sehr teuer.

metpa  21.06.2014, 00:32
@serigala

Die Daten sollen für 2014 gelten. Allerdings erschliesst sich aus Berichten, dass die Geschichte allgemien eben nicht superpünktlich ist. Deswegen würde ich gewisse Zeitverschiebungen und leichte Preisänderungen einkalkulieren. Es ist eben EIN türkischer Betreiber. Konkurrenz haben sie nicht, also muss alees nicht so perfekt sein.

metpa  21.06.2014, 00:36
@serigala

Ja, das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass es keine Konkurrenz gibt und auch dem, dass die Fähre recht klein ist. Mit Masse verdienen sie nichts. Muss der PResi wohl so hoch sein damit es sich rechnet.

serigala
Fragesteller
@metpa

Also - das wird mir wahrscheinlich doch zu teuer. Ich muss dann wohl doch nach einer anderen Möglichkeit suchen. Es geht darum, wie eingangs erwähnt, das nördliche Kaukasus-Gebiet mit dem PKW anzufahren. Dabei sollte, der gegenwärtigen politischen Lage geschuldet, die Durchfahrt durch die Ukraine vermieden werden und bei der Alternativroute im Süden kommt Georgien nicht infrage. Was bleibt dann? Durch Weißrussland die Ukraine im Norden umfahren? Vielleicht versuch ich mal hier bei GF dementsprechend einen neuen Thread.

thelasse  19.02.2019, 10:12
@serigala
Durch Weißrussland die Ukraine im Norden umfahren?

Die Greze zwischen Weißrussland und Russland ist offizell für Bürger aus Drittstaaten geschlossen (https://www.rhein-wolga.info/2018/10/27/grenze-russland-weißrussland-es-bleibt-kompliziert/). Insofern würdest du höchstwahrscheinlich an der Grenze zurückgewisen werden. Die Alternative ist noch weiter nördlich über die baltischen Staaten oder mit der Fähre von Deutschland nach St. Petersburg zu fahren. Oder eben südlich durch die Ukraine. Wenn man über Kiew oder Charkiv fährt sollte es dort keine Probleme geben.