Autobesitzer ummantelt Autobatterie mit Styrophor - warum?

10 Antworten

Weil er meint er könnte sie im Winter damit warm halten damit sie nicht zu viel an Leistung verliert. Winter sind für Batterien immer ein Kraftakt.

Da sind zwei Efekte die sich positiv auswirken, im Sommer wird die Battery vor vorzeitigen Wasserverlust (Verdunstung) geschützt, und im Winter als Kälteschutz.

L. G. Aral59

Wie es hier schon richtig geschrieben wurde, stellt das Styropor eine Wärmeisolation dar.

Je kälter eine Batterie ist, je größer ist der momentane Kapazitätsverlust. Während die Batterie geladen wird, als wenn der Motor läuft, entsteht mit der chemischen Reaktion auch eine gewisse Wärme, die abhängig vom Ladestrom ist. Diese wird dann durch die Isolation eben länger in der Batterie gehalten.

Wasserverluste in der Batterie entstehen hauptsächlich durch die chemische Reaktion beim Aufladen. Dabei werden Wasserstoff und Sauerstoff frei ( Knallgasgemisch ), die ja Bestandteile des Wassers sind.

Als Wundermittel sehe ich diesen Styropormantel aber nicht an. Im Winter kann er vielleicht für ein paar Stunden eine kleine Hilfe sein, aber über längere Zeit nimmt die Batterie eben doch die Umgebungstemperatur an !

Schon die beiden Batteriekabel mit ihrem großen Querschnitt sind gute Wärmeleiter.

er verbindet damit die hoffnung, dass die batterie vor allzu großer kälte geschützt ist, und so die möhre morgens noch anspringt. der denkfehler dabi ist, dass so der akku auch nicht von der abstrahlungswärme des motors profitieren kann.

Eine Batterie verliert ständig Ladung die in Wärme umgewandelt wird. Packt man die Batterie ein, bleibt ein Teil der Wärme drin. Je wärmer die Batterie, desto mehr Leistung kann man abrufen. Spätestens nach dem ersten Startversuch hat sich genug Wärme gebildet damit der zweite gelingt. Ohne Isolierung kühlt die Batterie stärker bzw. schneller aus.