Auto was nicht angemeldet ist transportieren?

13 Antworten

Hänger: Ist möglich, dann brauchst du aber Führerschein, Auto das den Hänger zieht, Hänger der für Autotransport geeignet ist. Und natürlich alles zueinandr passend ;)

Abschleppen ist nicht erlaubt. Das darf man nur bei einer Panne und nur bis zur nächsten Werkstatt (Achtung! Auch hier niemals Autobahn nutzen, wenn das Auto auf der Autobahn liegen bleibt, nächste Ausfahrt raus)

Rote Kennzeichen: gibt es nur noch für Händler. Wenn du also nicht zufällig jemanden kennst, der dir welche leihen kann, dann kannst du die gleich wieder vergessen.

Beste Möglichkeit, wenn das Auto fahrtauglich ist: Kurzzeitkennzeichen. Die gelten 5 Tage (oder 3? bin mir nicht ganz sicher...). Du bekommst sie bei der Zulassungsstelle. Kosten sind hier: etwa 30€ für die Schilder + ein bisschen Gebühren (glaube so 20€) und Versicherung. Versicherung wird wenn du das Auto anschließend auch dort anmeldest nur den normalen Tagessatz berechnen. Wenn nicht, dann kostet das etwa 70€ extra, je nach Versicherung.

Hallo! Wenn Du selber keinen Führerschein hast, brauchst Du auf jeden Fall einen mit Führerschein B, BE sonst musst Du ihn schieben könnte schleppend werden. Ein vorrübergehendes Kennzeichen musst Du bei der Zulassungsstelle glaub ich beantragen ist ja nur für den Transport. Wenn das Auto nicht mehr fährt und Du es abschleppen musst dann brauchst Du glaub ich keine Kennzeichen. Ruf doch mal Deine Zulassungsstelle an, die geben Dir bestimmt Auskunft.

Veil Spaß dann beim basteln

Hänger, Autotransporter oder rotes Nummernschild und selbst fahren. Alles andere geht nicht.

400 km schleppen? Da kannst Du ins Schleppfahrzeug gleich ´ne neue Kupplung reinbauen.

Am besten mit einem Autotransporter (Anhänger). So haben die mein abgelegtes, abgemeldetes Auto auch abgeholt. Ist am einfachsten und auch am günstigsten, wenn du noch jemanden kennst, der dir auch nen Freundschaftspreis macht. Wer so etwas besitzt, hat in der Regel auch den Führerschein dafür.

Wenn das Auto noch fahrtüchtig ist kannst Du Dir doch ein rotes Nummernschild holen. Zum Abschleppen auch. Aber nicht über die Autobahn abschleppen. Das ist verboten.

Führerschein für einen Anhänger? Hab ich nicht. Fahre immer mit Anhänger mit meinem normalen alten grauen Lappen.