3

Auto was nicht angemeldet ist transportieren?

Frage von CashMakerDeluxe CashMakerDeluxe

guten tag...

also ich möchte mir bei ebay nen bastlerwagen zulegen...

nun ist die frage wenn der wagen nicht angemeldet ist...wie bekomme ich ihn 400km bis zu mir?

er ist bis auf batterie und diferses kleines in nem top zustand...

hänger? bräucht ich jmd. mit führerschein dafür...

abschleppseil?? wie macht man das?

brauch man ja eine rote nummer...oder wie funktioniert das am besten alles?

ich nehme jeden tipp gerne entgegen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von quelleopel quelleopel

Also, Abschleppen (richtig: Schleppen bei der Entfernung) über die Entfernung ist rechtlich nicht zulässig (kann teuer werden, wenn man erwischt wird); rotes Kennzeichen entweder Zulassungstelle oder Kfz-Händler (Achtung: auch da haben sich die Vorschriften aktuell geändert); Anhängertransport: natürlich die beste Lösung. Zugfahrzeug muss allerdings für die Anhängelast (Hänger + transportiertes Fahrzeug) ausgelegt/zugelassen sein. Der Fahrer des Zugwagens muss die für das Gespann erforderliche Fahrerlaubnis haben.

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Wo stehst das, daß man ein Auto nicht 400 km schleppen darf?

rechtliche Quellenangabe.

Kommentar von hansano hansanohansano

Betriebsunfähigkeit infolge nicht behebbarer technischer Mängel liegt vor, wenn die verkehrssichere oder bestimmungsgemäße Verwendung nicht mehr möglich ist und diese auch nicht vor Ort ohne größeren Aufwand wieder hergestellt werden kann. Der Nothilfegedanke impliziert, dass ein Abschleppen vom Pannenort nur zu bestimmten Zielorten auf kürzestem Weg zulässig ist. Zu diesen Zielorten gehören die nächste geeignete Werkstatt, ein nahegelegener Standort oder Verschrottungsbetrieb oder der nächste Verladebahnhof. Entfernungen bis 45 km werden teilweise als zu weit gesehen, weil es dann an dem Notgesichtspunkt fehlt (OLG Celle NZV 1994, S. 242). Ist die Entfernung zu groß, muss das Kfz verladen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen

• 1
    Antwort von sexysonne sexysonne

Hallo! Wenn Du selber keinen Führerschein hast, brauchst Du auf jeden Fall einen mit Führerschein B, BE sonst musst Du ihn schieben könnte schleppend werden. Ein vorrübergehendes Kennzeichen musst Du bei der Zulassungsstelle glaub ich beantragen ist ja nur für den Transport. Wenn das Auto nicht mehr fährt und Du es abschleppen musst dann brauchst Du glaub ich keine Kennzeichen. Ruf doch mal Deine Zulassungsstelle an, die geben Dir bestimmt Auskunft.

Veil Spaß dann beim basteln

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

Hänger: Ist möglich, dann brauchst du aber Führerschein, Auto das den Hänger zieht, Hänger der für Autotransport geeignet ist. Und natürlich alles zueinandr passend ;)

Abschleppen ist nicht erlaubt. Das darf man nur bei einer Panne und nur bis zur nächsten Werkstatt (Achtung! Auch hier niemals Autobahn nutzen, wenn das Auto auf der Autobahn liegen bleibt, nächste Ausfahrt raus)

Rote Kennzeichen: gibt es nur noch für Händler. Wenn du also nicht zufällig jemanden kennst, der dir welche leihen kann, dann kannst du die gleich wieder vergessen.

Beste Möglichkeit, wenn das Auto fahrtauglich ist: Kurzzeitkennzeichen. Die gelten 5 Tage (oder 3? bin mir nicht ganz sicher...). Du bekommst sie bei der Zulassungsstelle. Kosten sind hier: etwa 30€ für die Schilder + ein bisschen Gebühren (glaube so 20€) und Versicherung. Versicherung wird wenn du das Auto anschließend auch dort anmeldest nur den normalen Tagessatz berechnen. Wenn nicht, dann kostet das etwa 70€ extra, je nach Versicherung.

• 0
    Antwort von compu60 compu60

Das geht nur mit einem Transportanhänger. Auch bei einem Abschleppseil nimmt das Fahrzeug am Verkehr teil und braucht Anmeldung und Versicherung.

• 0
    Antwort von liebesbienchen liebesbienchen

Kurzzeitkennzeichen / Überführungskennzeichen?!

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Hänger, Autotransporter oder rotes Nummernschild und selbst fahren. Alles andere geht nicht.

400 km schleppen? Da kannst Du ins Schleppfahrzeug gleich ´ne neue Kupplung reinbauen.

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Den würde ich auf einem Anhänger transportieren.

Um ihn 400 km zu schleppen, muß er wahrscheinlich angemeldet sein (rote Nummer) und man muß LKW-Führerschein haben.

• 0
    Antwort von ABurn ABurn

Man bestimmt irgendwo diese klenen Anhänger mieten, wo man das Auto drauf stellt.
    Oder wenn er noch fährt, gibt es eine Zulassung für eine Woche mit der man ihn tranzportieren kann.

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Hängerschein ist bei PKW-Führerschein nicht nötig. Diese kleinen 2-Achser darf man fahren.

• 0
    Antwort von Jademuschel Jademuschel

Wenn das Auto noch fahrtüchtig ist kannst Du Dir doch ein rotes Nummernschild holen. Zum Abschleppen auch. Aber nicht über die Autobahn abschleppen. Das ist verboten.

Führerschein für einen Anhänger? Hab ich nicht. Fahre immer mit Anhänger mit meinem normalen alten grauen Lappen.

• 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

wenn der wagen so läuft hol dir rote nummern für einen tag.

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Am besten mit einem Autotransporter (Anhänger). So haben die mein abgelegtes, abgemeldetes Auto auch abgeholt. Ist am einfachsten und auch am günstigsten, wenn du noch jemanden kennst, der dir auch nen Freundschaftspreis macht. Wer so etwas besitzt, hat in der Regel auch den Führerschein dafür.

• 0
    Antwort von Hallyol Hallyol

Tja, wir haben es immer mit Anhänger gemacht. Ist das sicherste.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.