auto unfall mit 15?

WalterE  21.09.2022, 02:53

Was ist sonst noch an der karre kaputt?

Hasret763
Fragesteller

nix

7 Antworten

Die Versicherung wird zwar an den Unfallgegner zahlen, von dir (nicht von deinem Vater!) aber das Geld zurueck verlangen. Du bist ohne gueltige Fahrerlaubnis gefahren und warst somit auch nicht versichert.

Strafrechtlich wird da wohl auch noch etwas auf dich zukommen.

Hasret763
Fragesteller

die meinten die übernehmen es nicht weil es meike schuld war und noch 15 war und ohne führerschein

DerCaveman  21.09.2022, 03:39
@Hasret763

Ja klar. Der Schaden ist ja am eigenen Fahrzeug entstanden (dem der Versicherungsnehmerin). Das hatte ich nicht bedacht. Dann tritt deren Haftpflichtversicherung auch nicht in Vorleistung.

EddiR  21.09.2022, 08:09
@DerCaveman

Nö! Er hat einen Fremdschaden verursacht! Wenn, dann gilt dafür die Privathaftpflicht oder die der Eltern. Und die werden es sich, sofern die überhaupt eintreten, wieder holen!

DerCaveman  21.09.2022, 12:29
@EddiR

Gibt es die sog. "Benzinklausel" bei der Privathaftpflichtversicherung nicht mehr?

DerCaveman  22.09.2022, 01:15
@Regina3

Die besagt, dass beim Fuehren eines Kraftfahrzeugs entstandene Schaeden nicht versichert sind.

EddiR  22.09.2022, 07:48
@DerCaveman

Wenn ich mit meinem Auto, meine Hofeinfahrt ramponiere, dann greift die Benzinklausel. Die besagt ja, daß mit dem Auto verursachte Schäden am eigenen Eigentum außen vor sind. Aber der Fragesteller gehört ja nicht mal zur Familie. Außerdem hat er sich rechtswidrig den Schlüssel angeeignet und ist mit dem Auto gefahren. Und da er nur bedingt rechtsfähig ist, käme theoretisch die Haftpflicht der Eltern für den Schaden auf. Ob die da verweigern kann... bin ich mir nicht so ganz sicher. Aber wenn die den Schaden am fremden Eigentum (dem Auto) regulieren, werden die sich das sicher wieder vom VN holen.

Die Versicherung deines Vaters zahlt nicht, weil sie nichts mit dem Schaden zu tun hat.

Hier liegt ein unbefugter Gebrauch vor, da du das Fahrzeug ohne Wissen und Willen des Eigentümers benutzt hast. Dieser ist über die Teilkasko des Fahrzeugs abgedeckt.

Die Privathaftpflicht deines Vaters haftet nicht für Schäden, die du beim Gebrauch eines KFZ verursachst.

Die KFZ-Versicherung des Halters wird den von dir verursachten Schaden ersetzen, sofern sie nicht der Ansicht ist, dass er dir den Gebrauch bewusst ermöglicht hat. Sie wird dich anschließend in Regress nehmen und notfalls einen Titel gegen dich erwirken, so dass innerhalb der nächsten dreißig Jahre bei dir gepfändet werden kann, sobald du pfändbares Einkommen hast.

Warum die Versicherung nicht zahlt? Ganz einfach: Du bist unerlaubt gefahren. Mit 15 sollte man das entweder wissen und berücksichtigen oder hat auf Veranstaltungen wie Houseparties nichts zu suchen. Entweder erwachsen sein, oder nicht erwachsen sein.

Sind nur Gegenstände kaputt? Oder auch Menschen verletzt?

Zunächst mal vorweg... Hättest Du bei mir einen Schlüssel entwendet und mein Auto geschrottet, solltest mir so schnell nicht mehr vor die Augen kommen. Ich würde Dich verwackeln, wie einen Nußsack! So eine unverschämte Respektlosigkeit vor anderer Leute Eigentum. Wie die Mum oder der Dad zunächst mal zur Arbeit kommen... oder was die dadurch für Schwierigkeiten haben, scheint dir vollkommen egal zu sein!

Und dann auch noch versuchen, sich vor der Verantwortung zu drücken. Echt saubere Leistung. Dein Dad wird den Schaden bezahlen müssen oder, wenn es die Versicherung erst mal vorstreckt, an die Versicherung zurück zahlen müssen.

Und Dich würde ich als Vater, den Schaden abarbeiten lassen. Damit Du lernst, den Wert einer fremden Sache zu schätzen. Außerdem kommst nicht auf so dumme Ideen, wenn Du (hart) arbeiten mußt!

Welche Versicherung soll denn zahlen? Deine Provathaftpflicht zahlt nicht, weil du ein Kfz geführt hast, da ist sie raus. Eine Vollkasko des Fahrzeuges will, wenn die überhaupt zahlt, von dir das Geld wiederhaben. Also Zahl gleich selber, das wird billiger. Auch ein Strafverfahren mit entsprechenden Strafen wird folgen.

Wenn das bei uns im Haus passiert wäre, und du eines unserer Autos kaputtgefahren hättest, würdest du unser Haus nie mehr betreten.

Bei vielen deiner Freunde wird das wohl ähnlich sein.