Auto tot geht garnichts mehr (Batterie Sicherung Durchgebrannt Funken)?

6 Antworten

 aber die Sicherung sieht nicht durch aus…ist die Sicherung durch oder nicht, erst wenn diese geprüft bzw. Gemessen hast kannst weiter nach dem Fehler suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

Was willst du denn mit der Plusleitung auch im Sicherungskasten?? Die wird (falls vorhanden) an den Plus-Block zwischen Batterie und Lichtmaschine angeklemmt oder direkt an die Batterie. Mit einer passenden Sicherung (vorzugsweise ANL) in der Leitung direkt nach der Batterie bzw. dem Plus-Block. Moderne Fahrzeuge haben direkt auf der Batterie am Pluspol eine Verteilerschiene mit Hauptsicherungshalter.

Vermutlich ist dir letztere auch durchgebrannt, weshalb jetzt nichts mehr funktioniert. Schau also erstmal auf die Batterie drauf, was da los ist.

Aus dem ganzen lese ich heraus das die erste Sicherungshalterung verschmort sein wird, ich würde zuerst mal die Kontakte mit feinem Schleifpapier wieder blank machen und dann einen professionellen Anschluß für das (+) Kabel suchen, zum Beispiel mit einer zusätzlichen Sicherungshalterung direkt an der Batterie.

Woher ich das weiß:Hobby

Also zuerst schließt man schon mal das Pluskabel vor dem Massekabel an. Und besser ist es auch immer das Pluskabel direkt an die Batterie zuklemmen.
Mit viel Pech habt ihr ein Relais durchgeschossen oder sogar ein Kabel beschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst viel mit Freunden

Hoffentlich ist das nur die Hauptsicherung, Wenn nicht, habt ihr wahrscheinlich ein Steuergerät, oder sogar mehrere zerschossen. Man klemmt IMMER bei solchen Arbeiten die Batterie vollständig ab.