Auto springt nicht mehr an. Ist es die Kälte?

9 Antworten

Eine Frage wäre wie alt dieser Motor ist. Alte Motoren mit schlechter Kompression springen bei extremen Minusgraden mit Anlasser einfach nicht mehr an. Man müsste anschleppen oder einen Berg runterrollen lassen. Dabei Vorglühen, 2. Gang, Starten und Kupplung loslassen. Wenn es an der Kompression liegt würde der warscheinlich anspringen weil der Motor schneller durchgedreht wird. Kann auch sein dass der Kraftstofffilter recht dreckig ist und die niedrige Temperatur den ganz verstopft hat. Das letzte Tanken wird bei Dir hoffentlich nicht so lange her sein dass noch Sommerdiesel im Tank ist. Dann müsste das komplette Fahrzeug in einer Garage aufgetaut werden.

abschleppen, motor auftauen lassen. eventuell ölwechsel, kühlmittel eventuell wechseln, in jedem fall aber frostsicher bis minus dreissig machen lassen. glühkerzen nachschauen.

und: dein wagen hat einen extremen nachteil: diesel kann tatsächlich schon bei minus fünfzehn einfrieren. winterdiesel tanken, und hundert ml spiritus je zwanzig getankte liter sprit und einen esslöffel motoröl...

gruss, pony

FrankieGreen
Fragesteller

Um's Abschleppen komm ich wohl nicht rum... Naja danke aber für die Tipps :)

pony  05.02.2012, 03:47
@FrankieGreen

leider nicht...

man sollte in irgendeinem automobilclub sein - adac oder über die kasko... kann sich lohnen...

Hallo,

hört sich nach eingefrorener Dieselleitung an. Wenn der Motor keinen Diesel bekommt (da eingefroren) kann er auch nicht anspringen.

Kann muss aber nicht sein.

LG

FrankieGreen
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Bine70  05.02.2012, 03:44
@FrankieGreen

solltest du die Möglichkeit haben, deinen Wagen irgendwie "warm" unterbringen zu können (z. B. Garage), dann würde ich es machen u abwarten.

Die Kälte macht allen Autos sehr sehr seeehr zu schaffen ... Ab 20 °C fängt der Diesel schon an zu flocken ...

Kann sein das der Diesel Flockich war oder so .. Zündkerzen ?

Ein Dieselmotor braucht bei großer Kälte ein Vielfaches an Startenergie.

Das liegt unter Anderem auch daran, dass auch die Öle bei niedrigen Temperaturen sehr dickflüssig werden.

Ihr solltet mit der 2 bis 3-fachen Batteriekapazität einen Startversuch unternehmen.

Nach dem "Warmfahren" des Motors sollte das Motorenöl gegen eine niedrigviskosere Sorte ausgetauscht werden.

Im Zweifel muss die Batterie ausgebaut und nachts warm gelagert werden, eine leistungsfähige, neue (größere) Batterie ist eine Alternative.