1

Auto springt nicht mehr an. Ist es die Kälte?

Frage von FrankieGreen FrankieGreen

Hallo Leute

Ich war am Freitag bei Verwandten zu gast, die sehr weit weg wohnen. Nun, da eine Parkmöglichkeit auf dem Hof der Familie bestand, bin ich mit dem Auto hingefahren. Die Nacht war verdammt kalt ca. -15°C und zu allem überfluss ist mein Wagen am nächsten Morgen nicht angesprungen. Er nahm zwar Anlauf aber wollte nicht anspringen. Wir haben dann geschaut ob es an der Batterie liegt und die dann ausgetauscht. Hat aber nichts genützt. Ist übrigens ein Diesel, evtl. hat es damit etwas zu tun. Und springt bis jetzt nicht an. Nun, Bevor ich ihn abschleppen lasse würde ich gerne vielleicht noch das Ein oder Andere ausprobieren. Habt ihr evtl. einen Tipp?

Ich weiss, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist aber es reichen einfach Tipps die in solchen Situationen mal irgendwo evtl. Erfolg gehabt haben. Müssen also nicht massgeschneiderte Tipps sein.

Ich danke euch im Voraus und grüsse freundlich

Frankie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

erst mal nach dem dieselfilter gucken: wenn da so eine art gelblich glibberige marmelade drin ist, ist es noch zu kalt und du mußt das auto irgendwie in wärmere temperaturen bekommen. vergiß aber nicht, dass du bei einem älteren fahrzeug nach dem gucken entlüften mußt! dazu gibt es auf dem filterdeckel eine schraube die du lösen mußt und eine kleine pumpe daneben, die du so lange betätigen mußt, bis diesel aus der schraube kommt.

• 0
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Laufleistung?
    Der muss in jedem Fall erst mal über Nacht warm stehen!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Eine Frage wäre wie alt dieser Motor ist. Alte Motoren mit schlechter Kompression springen bei extremen Minusgraden mit Anlasser einfach nicht mehr an. Man müsste anschleppen oder einen Berg runterrollen lassen. Dabei Vorglühen, 2. Gang, Starten und Kupplung loslassen. Wenn es an der Kompression liegt würde der warscheinlich anspringen weil der Motor schneller durchgedreht wird. Kann auch sein dass der Kraftstofffilter recht dreckig ist und die niedrige Temperatur den ganz verstopft hat. Das letzte Tanken wird bei Dir hoffentlich nicht so lange her sein dass noch Sommerdiesel im Tank ist. Dann müsste das komplette Fahrzeug in einer Garage aufgetaut werden.

• 0
    Antwort von Denkverbot Denkverbot

Ein Dieselmotor braucht bei großer Kälte ein Vielfaches an Startenergie.

Das liegt unter Anderem auch daran, dass auch die Öle bei niedrigen Temperaturen sehr dickflüssig werden.

Ihr solltet mit der 2 bis 3-fachen Batteriekapazität einen Startversuch unternehmen.

Nach dem "Warmfahren" des Motors sollte das Motorenöl gegen eine niedrigviskosere Sorte ausgetauscht werden.

Im Zweifel muss die Batterie ausgebaut und nachts warm gelagert werden, eine leistungsfähige, neue (größere) Batterie ist eine Alternative.

• 0
    Antwort von Demian1955 Demian1955

Habe ich Dir einmal von der ADAC-Homepage rauskopiert:

Bei Kälte wechseln Flüssigkeiten ihren Zustand und gehen in den festen Zustand über – die Flüssigkeit erstarrt. Zwar verfestigt sich nicht der gesamte Dieselkraftstoff sofort zu einer unverdaulichen Masse, aber feinste Paraffinkristalle (Wachs) verstopfen den Kraftstofffilter. Dieser Effekt zeigt sich bei normalem Dieselkraftstoff (Sommerware) bereits bei etwas unter null Grad.

Schwierig bis unmöglich kann der Betrieb eines Dieselfahrzeuges allerdings bei arktischen Temperaturen – also jenseits der minus 20 Grad Celsius – sein. Aral gibt für seinen "Ultimate"-Diesel minus 30° an, OMV (nur in Süddeutschland vertreten) minus 37°. Stets maßgebend und verbindlich sind aber immer die Hinweise und Vorschriften in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

Wenn ein Diesel mit verstopftem Filter nicht mehr weiterfährt, ist eine Pannenhilfe vor Ort kaum möglich. Das gesamte Kraftstoffsystem muss so weit erwärmt werden, dass sich alle Paraffinkristalle wieder auflösen.

Dafür genügt das Abstellen in einer beheizten Garage oder Werkstatt. Die Einwirkung von stärkeren Wärmequellen ist nicht nötig und aus Gründen des Brandschutzes nicht zu empfehlen. Neben dem Aufwärmen ist auch noch der Austausch des Kraftstofffilters empfehlenswert. Und natürlich sollte dann dazu geeigneter Dieselkraftstoff in Winterqualität getankt werden.

• 0
    Antwort von Bine70 Bine70

Hallo,

hört sich nach eingefrorener Dieselleitung an. Wenn der Motor keinen Diesel bekommt (da eingefroren) kann er auch nicht anspringen.

Kann muss aber nicht sein.

LG

Kommentar von FrankieGreen FrankieGreen

Danke für den Tipp!

Kommentar von Bine70 Bine70Bine70

solltest du die Möglichkeit haben, deinen Wagen irgendwie "warm" unterbringen zu können (z. B. Garage), dann würde ich es machen u abwarten.

• 0
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

abschleppen, motor auftauen lassen. eventuell ölwechsel, kühlmittel eventuell wechseln, in jedem fall aber frostsicher bis minus dreissig machen lassen. glühkerzen nachschauen.

und: dein wagen hat einen extremen nachteil: diesel kann tatsächlich schon bei minus fünfzehn einfrieren. winterdiesel tanken, und hundert ml spiritus je zwanzig getankte liter sprit und einen esslöffel motoröl...

gruss, pony

Um's Abschleppen komm ich wohl nicht rum... Naja danke aber für die Tipps :)

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

leider nicht...

man sollte in irgendeinem automobilclub sein - adac oder über die kasko... kann sich lohnen...

• 0
    Antwort von Schlauerkopp Schlauerkopp

Die Kälte macht allen Autos sehr sehr seeehr zu schaffen ... Ab 20 °C fängt der Diesel schon an zu flocken ...

Kann sein das der Diesel Flockich war oder so .. Zündkerzen ?

Danke für den Tipp!

Kommentar von Schlauerkopp SchlauerkoppSchlauerkopp

gern

• 0
    Antwort von F1JonasF1 F1JonasF1

Kann sehr gut Sein , dass es die Kälte ist :-)

Kommentar von F1JonasF1 F1JonasF1F1JonasF1

oder die Batterie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.