Auto Service Wartung komplett überzogen ist das bedenklich?

5 Antworten

ja, sehr, nach 50tkm ohne ölwechsel ist so ein motor bereits deutlich verschlissener als wenn die ölwechsel in kürzeren abstanden gemacht worden wären. wen man den motor öffnen würde, wären die teile darin vermutlich bereits vom alten öl wie bereits verharzt, dass braucht eine auffwändige reinigung. zumindest sollte der motor schnell einen ölwechsel bekommen, dann damit nur weniger km fahren und dann wieder neues öl rein, der ölfilter sollte auch gleich mitgewechselt werden. ein aufschneiden des ölfilters kann dann schon zeigen wie schädlich der ausgebliebene ölwechsel für den motor war, wenn darin silerne partikelchen zu sehen sind, sind das teile die wegen mangelnder schmierung im motor abgerieben wurden.

im glücksfall wurde der ölwechseln öfters gemacht und nur der restliche service erst mit bei 50tkm, wenn aber nirgends ein ölwechsel irgendwie eingetragen ist, würde ich davon ausgehen, dass noch kein ölwechsel gemacht wurde.

beim diesel sind die ölwechsel weniger kritisch als beim benziner, dass kann auch schon mal ein vorteil sein, weil diesel ein schmierstoff ist, benzin aber ein lösungsmittel das, das öl zersetzt.

Nihan731
Fragesteller

Ok vielen Dank ich guck mal gleich nach hole das Auto ab, habe jetzt ein sehr Schlechtes Gefühl und fühle nicht betrogen denn der Verkäufer hat nichts darüber gesagt meinte nur letzter Service bei 50 tkm... hmm

Das ist nicht besonders gut, aber wenn nun alles erledigt ist wohl nicht gar so schlimm. Halte die Intervalle zukünftig einfach einigermaßen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Nihan731
Fragesteller

Sollte ich mir grosse Gedanken machen oder einfach das Auto genießen ?

Flausen  15.07.2020, 10:56
@Nihan731

Jetzt brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen - wäre eh zu spät.

Von etwas ausgehen und etwas wissen sind zwei Paar Schuhe. Mein einziger Neuwagen ever hat seine erste Inspektion auch erst bei 50k bekommen, aber Ölwechsel alle 20k.

Nihan731
Fragesteller

Stimmt auch wieder aber Service und Inspektion sind in den ersten 3 Jahren völlig kostenlos bei dieser Auto Firma deswegen hat mich das etwas verwundert.... hmm aber ist das bedenklich wenn man vom schlimmsten ausgeht also kein Ölwechsel bis 50 tkm ?

Mondharmunika  14.07.2020, 19:16
@Nihan731

Wenn das einmal passiert ist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Ölwechsel müssen nicht unbedingt im Scheckheft eingetragen sein. Schau mal ob im Motorraum irgendwo ein Zettel vom letzten Ölwechsel hängt.

So oder so, ist halt so. Was daraus wird, wirste sehen. Ändern kann man nichts.

Nihan731
Fragesteller

Ist kein Zettel dabei muss ich davon ausgehen das kein Ölwechsel stattgefunden hat oder ?

Eigentlich nicht. Wie alt ist der Wagen?

Nihan731
Fragesteller

3 Jahre, der hat jedes Jahr genau 25 tkm hinterlegt also jetzt ist dieser bei 75 tkm warum denkst du eher nicht ?

LetzterRitter  14.07.2020, 18:52
@Nihan731

Ja ist ja keine Raketentechnik. Wird schon OK sein.

Ich Wechsel auch nur jedes Jahr das Öl, weil's spotbillig ist. Eigentlich nicht nötig.

Nihan731
Fragesteller
@LetzterRitter

Findest du? Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei naja....