Auto ruckelt/"springt" wenn ich von kupplung gehe?

3 Antworten

Entweder du bist im falschen Gang oder du lässt die Kupplung zu schnell kommen. Ich hoffe du weißt dass jedes Getriebe unterschiedlich übersetzt ist und nur weil das Fahrschulauto mit 30 im 4. Gang fahren konnte heißt das nicht dass dein Auto das auch sollte. LG

Kupplung langsam kommen lassen und das rückeln könnte daraufhin deuten das du im falschen Gang bist.

FazOP
Fragesteller

Ne das was anderes

Lässt Du das Kupplungspedal einfach zurückspringen wenn Du den Gang eingelegt hast oder lässt Du das Pedal langsam mit dem Fuß zurückkommen?

Hast Du schon mal einen erfahrenen Fahrer dein Auto fahren lassen, um zu beurteilen das an dem Auto ein Problem vorliegt?

Bist Du diese Auto schon mal zusammen mit dem erfahrenen Fahrer gefahren um ihn beurteilen zu lassen, das Du das Auto, ich sage mal vorsichtig, richtig bedienst und fährst?

FazOP
Fragesteller

Ja ich lass das pedal einfach zurückspringen da ich immer zügig weiter beschleunigen möchte. Aber anscheinend ist das wohl der fehler den ich mache

SudoWarrior  27.02.2022, 20:57
@FazOP

Du darfst es nicht zurückspringen lassen, sondern mit Gefühl und zusammen mit dem Fuß darauf, zurück in seine Position kommen lassen und dann wieder Gas geben.

Es bedarf ein wenig an Übung aber Du wirst das schon hinbekommen.

Das Zurückspringen lassen, strapaziert die Kupplung und das Getriebe und das ist auf lange Sicht nicht gut.

FazOP
Fragesteller
@SudoWarrior

Danke. Hab das auch in der fahrschule immer so gemacht, schade das der fahrlehrer das nie korriegiert hat obwohl man das deutlich spürte