Auto mit guter Soundanlage für unter 2000€?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisher besten Werksanlagen mit Boxen habe ich im Mercedes W202 (C-Klasse, fahre ich selbst) sowie im Opel Omega B (hatte ich davor) erlebt - das war meilenweit besser als in allem, was ich sonst so fuhr; selbst mein Siebener-BMW kam da nicht mit.

Mercedes hatte damals Boxen von Nokia (ja, die haben nicht nur Handys hergestellt) und Radios von Becker und Alpine ab Werk. Mein C180 von 1997 hat Nokia-Werksboxen (acht Stück) und ein Blaupunkt-MP3-Radio drin - das ist ein rollender Konzertsaal, egal ob man ABBA oder Karajan auflegt. Saubere Bässe, satte Höhen, klarer Klang - das macht Freude. Der Omega war auch richtig klasse, ich meine der hatte ein Soundsystem von DelcoElectronics; Radio war bei mir ein CAR2004 von Philips. War völlig in Ordnung und hat Musikgenuss vermittelt!

Beide Fahrzeuge sind locker für 2000 Euro in einem empfehlenswerten, scheckheft-gepflegten und allgemein ordentlichen Zustand mit neuem TÜV und wenigen Vorbesitzern, beide werden meist von Rentnern gefahren und gut gepflegt. Zuverlässig sind sie auch. Die Radios kann man tauschen, beim Omega entfällt beim Zubehör das Infodisplay mit Senderanzeige, und man muss eine Blende kaufen (Doppel-DIN-Schacht), die gibt es aber bei Ebay ebenso wie ein "Kit" zum Betrieb des Displays, wenn man dran hängen sollte. Omegas sind aber erst ab Baujahr 1998 oder besser 1999 empfehlenswert, vorher war diese Baureihe noch nicht ganz ausgereift und kann viele uncoole nervige Mängel haben bis hin zu Rostschwierigkeiten in einem nennenswerten Ausmaß. Wenn man's schon in der Hand hat, sollte man einfach drauf achten. Gleiches gilt für den Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe (alle 80.000 Kilometer zur Sicherheit) - und man sollte einen Vierzylinder wählen, 2.0-16V mit 136 PS oder 2.2-16V mit 144 PS, die alten Opel-Omega-Sechszylinder sind Spritfresser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gutes Soundsystem bauen die meisten Leute selber ein. Kaufen sie also extra (Boxen Radio usw.)

Das währe schon fast ein sechser im Lotto den eine gute Soundanlage kostet schon mehr und vom Auto kann man da nicht viel erwarten..

des weiteren sollte sich dein kumpel gerade beim ersten fahrzeug zuerst mal um Fahrpraxis bemühen und miúsik - musik sein lassen den so hört man nebengeräusche und anderen Verkehr nur sehr eingeschränkt was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Da ist Sicherheit und ein gutes gebrauchtes Fahrzeug wichtiger denn man kann bei dem Budget nicht allzuviel erwarten .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

sehr unwahrscheinlich einen gebrauchten zu dem preis inkl. ner ordentlichen anlage zu bekommen.

schaut auf den üblichen onlineportalen nach.

Wenn er eine gute Anlage möchte reichen die 2000€ nie.