Auto mit 9,5 Bodenfreiheit?

5 Antworten

Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In dessen Anhang II, Absatz 5.1.9, steht:

„Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.“

Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie wenig Bodenfreiheit er zulässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt.

DerBayer80  02.07.2021, 22:33

Da es aber nur eine Empfehlung ist und keine Verordnung, sind diese 110mm eben nicht bindend.

MichaelSAL74  02.07.2021, 22:54
@DerBayer80

Steht ja auch drum bei, daß es im Ermessen des Prüfers ist

Wobei ich schon genug von den tiefergeleten Möchtegern-Prolls gesehen habe, die sich nur schon an einem etwas überstehenden Kanaldeckel irgendwas abgerissen haben LACH

Ich kenne Deppen die haben sich aufm McDonalds Parkplatz an einem Speedbump Festgefahren....

Oder das Prachtexemplar wenn die Luftfederung vom Golf so niedrig war das der Tank durchgescheuert hat und die Autobahn auf einer Spur gesperrt werden musste weil 50L Diesel Flöten gegangen sind^^

Mach dich nicht Lächerlich mit deinem Sozialhilfeferrari und fahr ein normales Auto dann kannste auch mal einen Feldweg rein, auf eine Wiese ausweichen bei einspurigen Straßen etc^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
DerBayer80  02.07.2021, 22:32

Da geb ich dir völlig Recht.

Saragirl356
Fragesteller

Uff ich weiß tieferlegung ist nicht sinnvoll aber aus Glück habe ich die federn zürück geschickt danke für deine Antwort

Nonameguzzi  02.07.2021, 22:33
@Saragirl356

Also ich fahre inzwischen einen SUV und habe jetzt schon paar mal die etwas Größere Bodenfreiheit zu nutzen gewusst an Stellen wo ich mit meinem Cabrio früher nicht lang gefahren wäre^^

Tief ist es erst dann wenn auf ebener Strecke Kunststoffflocken der eBay Frontschürze abgeschabt werden

Saragirl356
Fragesteller

Hahaha der geil

das hatten die trabis - 1991 tiefergelegt = mit schrittgeschwindigkeit über den bahnübergang - der für 120 kmh frei ist !

Wenn's knirscht, war es zu wenig...