Auto lässt sich nicht mehr starten?

6 Antworten

Die vollständige Entladung durch das nächtliche Standlicht hat die Batterie dermassen in Mitleidenschaft gezogen, dass das Überbrücken nur kurzfristig geholfen hat. Die Batterie hat sich danach quasi gleich selbst entladen.

Batterie ausbauen und über Nacht an ein Ladegerät anschliessen und dann erneut versuchen. Falls das nichts bringt, den Lieferant informieren; ggf. zieht noch die Garantie. Diesbezüglich kannst du dir überlegen, was du dem Lieferanten erzählst über den Grund der Entladung.

GuteFrage654343
Fragesteller

Wie sieht es mit der Lichtmaschine aus? Könnte sie ein Defekt haben?

tenno5034  08.09.2022, 14:20
@GuteFrage654343

Logisch kann auch der Alternator hinüber sein. Aber versuch erst mal das Laden über Nacht am Ladegerät. Dann kannst du schauen, ob der Fehler wandert.

jonasfree  08.09.2022, 23:12
@tenno5034

eher nicht, steht ja generatorspannung 14.3 V, also wird die Batterie geladen

ZuumZuum  08.09.2022, 23:50

Die Generatorspannung von 14,3 Volt ist vollkommen OK.

Batterie nicht nur entladen, sondern tiefstentladen. Das ist auch für eine neue Batterie eigentlich der Tod, weil da Sulfate abgegeben werden deren Anhäufung für einen Zellenschluss sorgen. Du kannst jetzt versuchen mit einem Ladegerät, das die Entsulfatierung beherrscht, die Batterie wieder zum Leben zu erwecken. Vielleicht hast Du Glück und es ist noch nicht zu einem Zellenschluss gekommen.

Wenn du ein Ladegerät hast häng die Batterie dran und schaue was es macht.

Ich habe das https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu das hat einen Modus um tiefenentladene Batterien wider ans Leben zu bekommen mit Glück.

Wenn die Batterie nur nen halben Tag tief leer war könnte noch was gehen.

GuteFrage654343
Fragesteller

Ich habe die hier bestellt;
Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 4 M
Wäre der hier auch geeignet?

Paetzi287  08.09.2022, 14:26
@GuteFrage654343

Wie ein paar andere Schreiben, sollte auch mal die Leistung der Lichtmaschine geprüft werden. Solange sie genug Spannung liefert sollte der Wagen von alleine nicht wieder ausgehen.

Ließt sich wie die Eierlegende Wollmilchsau. Ein Rekonditioniermodus ist mit angegeben.

GuteFrage654343
Fragesteller
@Paetzi287

Ist die Generatorspannung von 14,8 nicht die Lichtmaschine? Ich habe ein Bild angefügt. Ansonsten lasse ich das auch mal prüfen.

Paetzi287  08.09.2022, 14:29
@GuteFrage654343

Ja ist sie. Evtl. bricht sie unter Last ein. Aber Teste erstmal, ob deine Batterie zu retten ist. Wenn sie dann die Ladung hält ist ja wieder alles gut und Glück gehabt.

ZuumZuum  08.09.2022, 23:58
@GuteFrage654343

Ich habe die hier bestellt;

Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 4 M

Wäre der hier auch geeignet?

Nein, das Gerät behersscht nicht die Rekonditionierung (Entsulfatierung) einer tiefstentladenen Batterie.

Das hier schon

https://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Vollautomatisches-Wohnmobil-Batterien/dp/B004DI7350/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=QLJRYU9LDGGO&keywords=ladeger%C3%A4t%2Bentsulfatierung&qid=1662674260&s=automotive&sprefix=ladeger%C3%A4t%2Bentsulfatierung%2Cautomotive%2C64&sr=1-20&th=1

Der Mann vom ADAC hat recht.
Wenn eine Säurebatterie einmal tiefentladen war ist sie kaputt.
Trotzdem: Wenn ein Motor mal läuft läuft er. Auch wenn die
Batterie dann abklemmt wird läuft er weiter.
Es gibt also noch einen anderen Defekt.
Hört sich fast an als ob die Lichtmaschine defekt wäre.

Die Batterie war nach dem Startversuch noch nicht genug geladen. Die Elektronik erkennt ein Vorliegen eines Fehlers und unterbricht den Motorlauf. Entweder Batterie versuchen zu laden oder eben neu.

GuteFrage654343
Fragesteller

Alles klar. Ich baue die Batterie aus und lade sie dann Zuhause auf

martinreschke  08.09.2022, 14:16
@GuteFrage654343

Wenn vorhanden nicht mut einem Ladegerät welches auch 6 V automatisch laden kann. Durch die niedrige Batteriespannung würde es nur mit 6V laden.

martinreschke  08.09.2022, 14:25
@GuteFrage654343

Das wird gehen. Ist nicht für hohe Ladeströme ausgelegt. Es dauert länger und ist nicht schlecht für eine Tiefentladung. Das Gerät schaltet nach Erreichen der vollen Ladung in einen Ladeerhaltungsmodus.