Auto Kleinwagen bis 4000 €?

1 Antwort

Leider sind wir bei den heutigen Gebrauchtwagenpreisen schon beim Mond angekommen, du solltest also nicht damit rechnen, ein Auto, das unter 10 Jahre alt ist zu bekommen.

Mein erster Gedanke wäre der Opel Corsa C oder Corsa D.

Beachten musst du unbedingt, ob der Motor eine Steuerkette hat (beim Benziner z.B. Z14XEP und Z14XER) Die sind leider recht anfällig, genau wie bei BMW und VW auch. Meistens treten Schäden schon bei 150.000 km auf, wo Zahnriemen noch lange problemlos laufen würden.

Beim Diesel solltest du darauf schauen, einen 1.7 CDTI zu erwischen, der 1.6 CDTI (B16DTL) hat nämlich auch eine Steuerkette. Meine Schwester macht das grad durch, Laufleistung 180.000 km.

Bezüglich nicht übern Tisch ziehen lassen:

Wenn du dich nicht auskennst, frag einen Bekannten, der sich auskennt. Wenn du da auch niemanden kennst, mach sicherheitshalber ein Ankaufsgutachten beim ADAC. Wenn der Verkäufer drauf eingeht, okay. Wenn nicht, weißt du eh schon Bescheid.

Ansonsten würde ich darauf achten, nicht gerade ein Auto mit Rest-TÜV zu kaufen.

Gutes Gelingen wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung