Auto kaufen wie nach Hause fahren?

6 Antworten

die roten kennzeichen gibt mittlerweile keiner mehr her. zu viel damit passiert!

aber du hast generell die folgenden möglichkeiten:

  • nach dem ihr euch einig geworden seit, die papiere mitnehmen (würdest du ja so oder so bekommen) und damit das fahrzeug selbst anmelden.
  • mit hersteller- und typschlüsselnimmer eine sogenannte kurzzeitdeckung beantragen und das fahrzeug mit kurzzeitkennzeichen nachhause fahren
  • den händler mit der zulaussung beauftragen und das fahrzeug dann fertig zugelassen mitnehmen.

für letzteres müsstest du dann ggf. noch bestimmen, bei welcher versicherung das teil versichert werden soll.

du kannst auch die kosten für die zulassung raushandeln

lg, anna

Filon385
Fragesteller

Danke für deine Antwort wenn ich das Auto anmelden will muss die Versicherung schon angeschlossen sein oder?

Peppie85  19.09.2021, 15:09
@Filon385

ja, du bekommst von der versicherung eine sogenannte EVB Nummer (elektronische versicherungsbestötigungsnummer) die musst du bei der zulassung angeben.

lg, anna

Filon385
Fragesteller
@Peppie85

Vielen dank für deine Hilfreiche antwort

Der Autohändler kann alle wichtigen Voraussetzungen einleiten, damit Du das Auto mit Deiner Autoanmeldung und richtigen Autonummer das Auto nach Hause fahren kannst. Er sagt Dir auch, was Du wegen der Autohaftpflicht zu erledigen hast.

Du kannst die gelben Kurzeitkennzeichen beantragen oder den Händler nett fragen, ob er dir die Händlerkennzeichen ausleiht. Falls du ein Auto von einer Privatperson kaufst, kannst du mit seiner Einverständnis mit seinen Kennzeichen nach Hause fahren und das Auto dann ummelden und ihm die Kennzeichen zurückgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby

Wenn es ein Händler ist, kannst du den mit der Zulassung des Wagens beauftragen.

Auf sollte ich achten oder kann mir der Händler seine Roten Kennzeichen ausleihen

Entweder selbst zulassen und die Kennzeichen mitbringen oder den Händler dies überlassen.