Auto kaufen?

7 Antworten

Ich würde dir empfehlen momentan kein neues Auto kaufen, ausser es ist ein elektrisches Auto wegen den steigenden Benzinpreisen. Vor allem nie ein gebrauchtes Auto, die kosten manchmal sogar mehr als neue Autos.

Gebraucht Wagen nicht. Neufahrzeuge sind etwas teurer geworden, könnte sich aber lohnen. Vorallem wenn du ein Elektro oder Hybrid Fahrzeug willst, wegen der Förderung.

Momentan haben wir eine Inflation, deswegen wird es wohl nicht billiger. Allerdings müssen die Löhne bald wieder anziehen, dadurch wird ein Kredit letztendlich günstiger.

Athena122
Fragesteller

Ob Elektro sich lohnt weiß ich auch nicht so wirklich, Strompreise sind ja auch extrem gestiegen

SirAndiusNr2  20.04.2022, 19:22
@Athena122

Naja, es lohnt sich doch iwi. Vergleiche mal gleichwertige Fahrzeuge mit den aktuellen Preisen. Ziehe dann noch die Forderung ab. (Hinzu kommt das bei Elektro weitere Ersparnisse gibt. Aber die lassen wir mal außen vor). Du wirst sehen das ein Elektroauto letztendlich günstiger ist.

Habe mich für ein Plugin Hybriden entschieden. Allerdings ist der nicht mehr bestellbar, weil die Anfrage zu hoch war. Jetzt hänge ich ziemlich in der Luft.

Es gibt z.b. einige Möglichkeiten, wo du etwas elektrisch laden kannst, das aber kostenlos. Dennoch reicht es für ein Hybriden der 60km Reichweite hat. Jetzt mal ehrlich, wie weit fährt man üblicherweise zur Arbeit

Wenn du eine Solaranlage hast mit hohen Überschuss, dann lohnt es sich richtig. Einige sind auf die Idee gekommen, den Überschuss zu verkaufen. So haben beide Seiten was davon. Er bekommt mehr Geld als bei der Vergütung, du bekommst billigen Strom.

Auf dem Dorf -> Ja (gebrauchtwagen)

(Groß) Stadt -> eher nein

Nicht mal mehr ein E-Car. Es sei denn, man wohnt neben einem Supermarkt wo man gratis aufladen darf. Der perfekte Stellplatz für einen Anrainer :-)

Wenn du auf ein Auto angewiesen bist, stellt sich diese Frage nicht. Neuwagen sind momentan teilweise kaum verfügbar mit langer Wartezeit, insofern bleibt nur ein Gebrauchter