Auto hat keine deutschen Papiere.. kosten?

3 Antworten

Sobald der Wagen versteuert in D. is musst du dir ne Typengenehmigung beim Hersteller holen, damit kannst du dann die Abnahme machen lassen beim Tüv. Kostenpunkt je nach Auto, kann durchaus sein dass der Hersteller sich die Info auch bezahlen lässt, bzw. dessen Vertragshändler.

Nebenbei bemerkt, denk an die 30% Steuer die bei der Einfuhr auf den Kaufpreis draufkommen. Achja die darfste auch direkt an der Grenze abdrücken, bin auch gerad an nem Schweizer-Wagen dran und daher am einlesen wie ichs am besten mache.

Das Umschreiben kostet so um die 70 €. Allerdings wirst du Steuer für das Auto nachzahlen müssen. Frage bei deinem zuständigen Finanzamt nach, wieviel.

Überführung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Gutachten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis, Zulassungsverfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister