Auto gekauft, staatliches vorfahren verheimlicht?

2 Antworten

aus: https://www.finanz.at/kfz/fahrzeugpapiere/

"Pickerl: §57a-Begutachtung

Das §57a-Gutachten - umgangssprachlich auch Pickerl genannt - muss positiv und gültig sein, damit das KFZ für den Straßenverkehr in Österreich zugelassen ist. Grundsätzlich ist sie jährlich durchzuführen und damit das Pickerl zu erneuern. Bei Neuwagen erfolgt die erste §57a-Begutachtung erst drei Jahre nach der Erstzulassung und die zweite Überprüfung nach zwei Jahren. Danach gilt, wie auch für Gebrauchtwagen, eine jährliche Überprüfung als verpflichtend.

Für private Kraftfahrzeuge besteht ein gesetzlicher Toleranzzeitraum von einem Monat vor dem Prüfmonat und bis zu vier Monate danach. Ein gültiges Pickerl ist für Gebrauchtwagen auch bei der Zulassung notwendig. Wird ein KFZ an- oder umgemeldet, ist eine positive §57a-Begutachtung verpflichtend."

Das scheint die Lösung zu sein: "Wird ein KFZ an- oder umgemeldet, ist eine positive §57a-Begutachtung verpflichtend" Nichts mit verheimlichen.

KenanFidanci
Fragesteller

Und jetzt googelst du paragraph 56 kfz

KenanFidanci
Fragesteller
@SirKermit

Was die leute hier nicht verstehen ein auto ohne Paragraph 57 zu verkaufen ist kein problem, aber ein auto mit einer anstehenden Paragraph 56 Überprüfung zu verkaufen ohne dem käufer ein wort über diese zu sagen ist meiner Meinung nicht regel gerecht. Ich hatte die Paragraph 57 Überprüfung schon und wollte es anmelden was ich nicht konnte weil eben die 56 Überprüfung drauf ist

SirKermit  20.08.2021, 07:39
@KenanFidanci

Okay, diese Feinheiten in Österreich kann ich nicht beurteilen, da es diese hier in Deutschland so nicht gibt.

Danke für deine Erklärung. Das kannte Ich noch nicht.

Es ist kein Geheimnis, dass man ein Auto nur mit einer gültigen Zulassung fahren darf. Wenn du etwas an dem Auto geändert hast, was die Zulassung erlöschen lässt, war das sowieso eine schlechte Idee.

KenanFidanci
Fragesteller

es ist mein erstes auto und ich habe es gekauft (ein etwas älteres auto) habe die schweren mängel behoben und habe meine Zulassung bekommen. Wollte das auto dann anmelden und da kam raus das die Zulassung gesperrt ist weil der vorbesitzer eine sperre auf das auto bekommen hat wovon ich leider nichts wusste. Weil sonst hätt ich das auto gar nicht gekauft