Auto anmelden wenn es vom Vorbesitzer noch angemeldet ist?

4 Antworten

Normalerweise ist ein Abmelden völlig überflüssig, denn wenn du es auf dich ummeldest, ist es automatisch für den vorherigen Halter abgemeldet. Der muss da gar nichts mehr machen. Dazu bräuchtest du aber die Zulassung I und II. Du kannst sogar die Schilder behalten, wenn du in dem Zulassungsbezirk wohnst, in dem das Auto bereits angemeldet war.

IsabellEmmy0807
Fragesteller

Die Kennzeichen möchte er selbst mit aufs neue Auto nehmen

Hamburger02  21.07.2021, 20:05
@IsabellEmmy0807

Dann musst du die alten Kennzeichen zum Entstempeln mitnehmen, sonst kannst du das Auto nicht ummelden und dir neue Kennzeichen geben lassen.

Nein, das funktioniert so nicht.

Zum Anmelden / Ummelden benötigst du die Zulassungsbescheinigungen 1 + 2 sowie den letzten HU-Bericht. Die ZB braucht er aber auch für die Abmeldung.

Das nennt man "ummelden".