Auto für maximal 3.000€?

9 Antworten

Ein Auto hält immer so lange wie es gut gewartet und behandelt wird. Dein Yaris mit 149.000 Kilometer auf der Uhr wurde wie gewartet und behandelt? Das kann dir ein Gutachter sagen, wenn er eine Ölanalyse, einen Druckverlusttest, eine Kompressionsdruckmessung und eine Endoskopie der Zylinder gemacht hat. Dann weißt Du wenigstens wie du motorseitig aufgestellt bist bei dem Fahrzeug. Man darf aber nicht vergessen, das die Karosserie und das Fahrwerk auch diese 149.000 Kilometer abgeklappert hat.
Wie lange ein Auto hält kann man nie im Voraus sagen, das hängt von so vielen Faktoren ab, wie es bewegliche Teile an so einem Teil gibt. Der ADAC gibt immer Listen heraus, welche Fahrzeuge zuverlässig sind, und mit welchen Defekten sie meistens so auffallen. Das ist aber keine Garantie dafür, das auch besonders zuverlässige Autos nicht irgendwann in der Werkstatt landen. Man kann sich also nur mit einer Durchschau nach o.a. Manier und evtl. einer Gebrauchtwagengarantie etwas absichern.

In der Preisklasse solltest du wirklich auf Japaner setzen...der yaris ist da schon top...hatten wir auch,er hatte nie probleme

Kannst du selber schrauben ?
Man kann leider nie zu 100% sagen das ein Fzg so lange durchhält (abgesehen davon kommt es auf die Pflege/Wartung an)
Hatte mir einen Polo 6n gekauft und der hielt sich 3-4 Jahre, klar musste immer mal was gemacht werden aber das wird dir nicht ausbleiben.

Kylian67772
Fragesteller

Hab Freunde die sich sehr gut auskennen einer ist Kfz mechatroniker daran soll es nicht scheitern

Der Yaris wäre ein gutes Auto.

Oder ein Jazz

Bei Toyota hast du was Qualität angeht schon eine Punktlandung hingelegt. Egal wie alt oder in welcher Preisklasse: Toyota war schon immer die beste Wahl für zuverlässige und haltbare Autos. Natürlich braucht auch ein Toyota Pflege und Wartung, aber wenn du ein gutes Modell findest wäre das die beste Wahl.