Auto braucht mehrere Zündversuche, Batterie nur wenig drin, kommt das von vielen Stadtfahrten?

5 Antworten

Ich würde einfach mal ein Ladegerät über Nacht anklemmen. Wenn sich danach nichts ändert dürfte der abgehört woanders liegen.

Alternativ kannst du auch eine halbe Stunde bis eine Stunde fahren. Am besten nicht nur in der Stadt sondern eher überland.

GuterFragerABC
Fragesteller

Bin schon 1000km gefahren nach Köln und zurück danach hatte ich eine Weile null Probleme

Kann es tatsächlich daher kommen?

Jawohl, kann es. Schon bevor überhaupt der Motor gestartet wird werden sämtliche Steuergeräte hochgefahren. das ist vergleichbar wie mit einem Computer, bevor der Bildschirm angeht arbeitet der schon mal vor.
Das schluckt natürlich Kapazität aus der Batterie. Kommen dann noch Kurzstreckenfahrten dazu, dann lädt die Batterie weniger nach als entnommen wird. Ähnlich wie ein Eimer Wasser, der durch ein Loch 3 Liter die Minute verliert, oben aber nur 2 Liter die Minute nachgefüllt werden. Irgendwann ist der Eimer leer.

GuterFragerABC
Fragesteller

Das heißt also lieber viele Stadtfahrten vermeiden und dann halt weniger fahren wenn gerade nicht viele Überlandfahrten 30km+ anfallen?

Kurzstrecke lädt nun mal die Batterie nicht richtig auf. Dann solltest du dir ein Ladegerät holen.

gerade wenn Licht, Heizung , an ist wird die Batterie nicht richtig geladen.

Ja, kann durchaus davon kommen. Vor allem wenn die Batterie schon ein paar Jahre alt ist

Na klar.

Wenn du der Batterie keine Zeit gibst um aufzuladen, ist sie irgendwann leer

GuterFragerABC
Fragesteller

Sie war nur etwas schwach aber hatte schon Startproblemene.