auto abkühlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo THOPRO

Bei meinen Skoda Enyaq geht das über die Skoda-App. Man kann aber auch Zeitpläne einrichten, so das man z.B. morgens in ein klimatisiertes Fahrzeug einsteigen kann.

Bild zum Beitrag

Zieht so ca. 0.8-3kWh, je nach Außentemperatur. Wenn der Akku voll ist, reicht das für 26-97.5 Stunden, falls man mal im Stau steht.😂 Allerdings habe ich eine Wärmepumpe, die den Energieverbrauch reduziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Auto, Hitze)  - (Technik, Auto, Hitze)

THOPRO
Fragesteller

also 15 uhr einstelen dann geht sie an und küht ruter

Bei Verbrennern geht das nicht, weil deren Batterie viel zu schwach ist um den hohen Stromverbrauch der Klimaanlage zu decken wenn der Motor nicht läuft.

Bei E-Autos ginge das, aber die Klimaanlage zieht auch da viel Strom, was die Reichweite mindert.

´Mit vielen E-Autos geht das. Bei Verbrennern muss der Motor dafür laufen, wobei es Lösungen bezüglich Solardächern gibt, mit denen man den Innnenraum zumindest auf einer annehmbaren Temperatur halten kann.

Das Problem ist, dass eine Klimaanlage sehr viel Energie schluckt. Die Batterie gibt das nicht her.

Das gibt es nicht. Für die Klimaanlage muss der Motor laufen und den kann man nicht automatisch einschalten.