Autmobilkaufmann Haram?

4 Antworten

Solange du nicht mit Zinsen handelst sollte es nicht Haram sein

Sure 2 vers 175

ٱلَّذِينَ يَأۡكُلُونَ ٱلرِّبَوٰاْ لَا يَقُومُونَ إِلَّا كَمَا يَقُومُ ٱلَّذِي يَتَخَبَّطُهُ ٱلشَّيۡطَٰنُ مِنَ ٱلۡمَسِّۚ ذَٰلِكَ بِأَنَّهُمۡ قَالُوٓاْ إِنَّمَا ٱلۡبَيۡعُ مِثۡلُ ٱلرِّبَوٰاْۗ وَأَحَلَّ ٱللَّهُ ٱلۡبَيۡعَ وَحَرَّمَ ٱلرِّبَوٰاْۚ فَمَن جَآءَهُۥ مَوۡعِظَةٞ مِّن رَّبِّهِۦ فَٱنتَهَىٰ فَلَهُۥ مَا سَلَفَ وَأَمۡرُهُۥٓ إِلَى ٱللَّهِۖ وَمَنۡ عَادَ فَأُوْلَٰٓئِكَ أَصۡحَٰبُ ٱلنَّارِۖ هُمۡ فِيهَا خَٰلِدُونَ ٢٧٥
Diejenigen, die Zins verschlingen, werden nicht anders aufstehen als jemand, den der Satan durch Wahnsinn hin und her schlägt. Dies (wird sein), weil sie sagten: "Verkaufen ist das gleiche wie Zinsnehmen." Doch hat Allah Verkaufen erlaubt und Zinsnehmen verboten. Zu wem nun eine Ermahnung von seinem Herrn kommt, und der dann aufhört, dem soll gehören, was vergangen ist, und seine Angelegenheit steht bei Allah. Wer aber rückfällig wird, jene sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Musallaha  09.12.2023, 13:09

Nein, denn fast immer wird finanziert und nicht bar gekauft...

Rider214  09.12.2023, 13:12
@Musallaha

Autos kaufen und verkaufen kann man aber auch ohne Zinsen

Es ist also möglich wenn man das privat machen möchte

Musallaha  09.12.2023, 13:13
@Rider214

Ich kenne nicht ein einziges Autohaus was keine Finanzierungen anbietet...

Was machst du, wenn der Kunde den Wagen finanzieren will?

Da du einem Großteil der Käufer vermutlich eine Finanzierung verkaufen musst (Finanzierung = Kredit mit Zinsen) vermute ich, dass das haram wäre.

Du handelst nur mit Zinsen, wenn Du direkt für die Bank arbeitest - als der Kredit-Verantwortliche der Bank. Alles anderen Tätigkeiten um Autokredite sind bloß Vermittlung, Produkt-Werbung und Verwaltung.

Automobilkaufleute bringen den Händler mit den Kunden zusammen. Sie bekommen keinen Anteil am Kreditgeschäft, sondern eine Provision, als Belohnung für das Zustandekommen des Handels zwischen Kunde und Leasing-/Finanzierungs-Bank.

Aber im Islam kann man sich immer selbst aussuchen, was zu sehr haram ist und was nicht.