Autismus pro kontra?

Deniz338  03.04.2022, 18:37

Warum geht es um Leben und Tod?

Hanna10msa
Fragesteller

ich hab am Dienstag meine msa powerpoint und mir fehlt genau diese Folie noch und ich hab meine Gliederung schon abgegeben un ich muss das machen was darauf steht in der Gliederung

3 Antworten

Was ist das bitte für eine Powerpoint-Präsentation? Weshalb genau dieses Thema?

Oh je.

Ganz zu Anfang: Autismus ist keine und ich wiederhole KEINE Krankheit. Da kannst du noch so viele Pro- und Contrapunkte sammeln.

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, eine neurologische Störung bzw. eine Behinderung.

Eine "Krankheit" würde implizieren, dass es heilbar wäre/sein müsste (was es nicht ist!), dass es etwas Schlimmes ist (was es nicht ist!). Autismus ist nichts, was ansteckend ist und es ist nichts, was einem das Leben so schwer macht, als dass man nicht damit leben könnte. Autismus ist kein Krebsgeschwür, keine Grippe, kein Tumor etc.

Als Autist/Autistin funktioniert das Gehirn eben ein bisschen anders, als das von neurotypischen Menschen. Anders bedeutet aber nicht krank, sondern eben genau das: anders. Das führt zu Problemen, Missverständnissen etc., aber sicherlich nicht, weil Autisten krank sind. Die Welt ist eben lediglich auf neurotypische Menschen ausgelegt.

Ich - als Autistin - bitte dich also inständig: Trichtere bloß niemandem ein, dass es auch nur der Fall sein könnte Autismus wäre eine Krankheit. Es reicht schon, dass so viele Leute das glauben. Es müssen wirklich nicht noch mehr werden. Vielen Dank.

Und jetzt würde ich noch immer gerne wissen, weshalb genau dieses Thema. Wer war dafür zuständig? Mit der Person würde ich ja gerne mal ein ernstes Wörtchen reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Hanna10msa
Fragesteller

Also erstmal danke ich dir sehr Mals aber es ist ein Thema was nicht Interessiert also kann ich entscheiden das ich das nehmen möchte und Mein Fazit ist auch das es Eine Neurologische Störung ist .

Ich dankeee dir viel mal

Zitruseulchen  04.04.2022, 20:32
@Hanna10msa

Ah, okay. Ich verstehe! Jetzt ergibt das schon wesentlich mehr Sinn.

Ja, die Bezeichnung "neurologische Störung" passt von allen wohl wirklich noch am besten.

Danke alle die Mir geholfen haben aber geh habe um 14 Uhr meine PowerPoint und ich bin schon echt aufgeregt 🥹

autismus ist eine superkraft für mich

Hanna10msa
Fragesteller

warum bitte nennen sie mir Gründe

KingAsperger  05.04.2022, 11:20
@Hanna10msa

gerne, also 1. wir können uns duzen. 2. weniger trauer, weniger empathie für seine feinde, weniger falsche emoionen, keine falschen freunde, sondeerbehandlungen das sind alles gründe und ausserdem ist es für mich keine störung sondern ein charakter

HououinKyouma42  09.01.2023, 09:53
@KingAsperger

Ich (auch Autist) würde dazu tendieren, zu sagen, dass ich signifikant mehr empathie für meine "Feinde" habe, als viele meiner Mitschüler.

Ich bin allerdings mitlerweile in der priveligierten Situation eigentlich keine Feinde zu haben.

Das war natürlich absolut nicht immer so und ist ein Wunder wie gut es bisher in meiner neuen Schule funktioniert.

Dies könnte auch daran liegen, dass ich nun einer der Besten in der Klasse bin, was dazu führt, dass ich kein Ziel für potenziell unangenehme Personen bin.