Autismus Diagnose mit 18?

4 Antworten

Neurologe/Psychiater, die sind immer ganz Nett und manche haben ganz kurze Wartezeiten und kriegst immer Hilfe. Mfg AP

kiniro  25.07.2023, 13:46

Nett ist ja schön und gut - noch besser: Sie wissen tatsächlich Bescheid über Autismus.

AdvanPadawan  25.07.2023, 13:48
@kiniro

Keine Ahnung ich hatte ADHS Diagnose ist ja auch übelst der Autismus.

kiniro  25.07.2023, 15:45
@AdvanPadawan

ADHS und ASS können zusammen vorkommen, sind aber nicht das selbe.

Wo finde ich wen? (Wohne NRW)

Versuche es mal hier:

https://psychiatrie-psychotherapie.uk-koeln.de/klinik/ambulante-behandlung/spezialambulanz-autismus/

Allerdings kenne ich die Wartezeiten dort nicht.
Aber mache dich auf - absolutes Minimum 1 Jahr, aber eher 3 bis 5 Jahre - gefasst

Arzt oder Therapeuten?

Genauer: auf Autismus spezialisierte Psychiater bzw. Neurologin

Muss ich etwas Zahlen?

Nur, wenn du dich privat und nicht über die gesetzliche Krankenkasse diagnostizieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Gaymer143
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe jetzt einen in der Nachbarstadt gefunden der gute Bewertungen etc hat. Habe ihn jetzt erst mal eine Nachricht geschickt :D

Psychotherapeut oder Psychiater. Dann einige Testverfahren bis zur Diagnose.

Zahlt die Krankenkasse, weil es dafür ja eine Indikation gibt.

Nein, musst nicht zahlen.. Termin beim Psychiater.

kiniro  25.07.2023, 13:47

Aber nicht beim Feld-Wald-Wiesen-Psychiater.

Leider haben immer noch sehr wenige wirklich Ahnung vom Thema.

Blade94  25.07.2023, 14:32
@kiniro

Kannst ihm ja sagen, welchen du absegnest.

kiniro  25.07.2023, 15:38
@Blade94

Da ich nicht in NRW wohne, wird das etwas schwierig.
Aber ich kann einige Links mitgeben.