Auszug mit 18 ohne Geld?

12 Antworten

Wenn tatsächlich häusliche Gewalt herrscht bei Euch, dann wende Dich ans Jugendamt. Das sollte als Härtefall gelten, evt. bekommst Du da Unterstützung.

Du kannst Arbeiten gehen und dir dein Leben selbst finanzieren - wie jeder andere.

keine Lust mehr auf deren strengen Regeln

Ist kein Grund für finanzielle Mittel der Behörden.

Stellwerk  09.05.2022, 10:03

Schön, dass immer alle nur auf "kein Bock" abfahren, aber die erwähnten Schläge ignoriert werden...

Jurafuchs  09.05.2022, 10:04
@Stellwerk

Ich hab diese zur Kenntnis genommen, ich bin es aber gewöhnt das Jugendlich in diesem Alter gern zur Übertreibung neigen.

Er kann sich gern ans Jugendamt wenden, wenn er sich bedroht fühlt, da wird ihn keiner von abhalten.

Aber eine eigene Wohnung werden die ihm auch nicht finanzieren ;-)

Kindergeld und Unterhaltszahlungen deiner Eltern soweit ich weiß.

ErsterSchnee  09.05.2022, 09:58

Die Eltern stellen ja Naturalunterhalt, das heißt sie bieten die Möglichkeit zum Wohnen. Dann müssen sie keinen Unterhalt zahlen, nur weil das Kind gerne mehr Freiheiten in einer eigenen Bude hätte.

Osterkarnigel  09.05.2022, 10:01
@ErsterSchnee

Na gut aber mit Azubi Gehalt und Kindergeld kommt man auch schon recht gut durch.

Nichts was ich mir antun würde aber es geht auf jeden Fall wenn man auch auf einige annehmlichkeiten verzichten muss

ErsterSchnee  09.05.2022, 10:23
@Osterkarnigel

Natürlich sind sie unterhaltspflichtig - aber halt nur insoweit, dass sie alles bereitstellen müssen.

Wenn das Kind zuhause wohnen kann, ist die Unterhaltspflicht erfüllt. Die Eltern sind nicht verpflichtet, eine eigene Wohnung zu finanzieren, weil das dem Kind besser gefällt.

Osterkarnigel  09.05.2022, 10:29
@ErsterSchnee

Ich glaube das ist in der Frage irrelevant. Es gibt eine Unterhaltsberechnung welche dem Kind zusteht und dann ist egal was das Kind mit dem Geld macht aber das bekommt es eben. Die Höhe richtet sich da nach dem Gehalt der Eltern und den eigenen Einkünften.

Wohnt es zuhause wird das aber eben entsprechend zugerechnet. Es ist aber nicht verpflichtet daheim zu wohnen.

Bei Schlägen oder anderen mishandlungen wende dich ans Jugendamt. Am besten gleich und nicht erst ab 18.

kein Bock auf regeln etc sind aber kein Grund nach fremder Hilfe zu fragen. Da muss man entweder alleine zurecht kommen, oder mit dem Unterhalt den die Eltern zu zahlen bereit/in der Lage sind auskommen

Deine Eltern sind nicht verpflichtet dir Unterhalt zu bezahlen wenn du auch genausogut zu Hause wohnen könntest. Das du "keine Lust" mehr hast dich an ihre Regeln zu halten ist dein Kaffee.

Du wirst dich also selbst finanzieren müssen wenn du ausziehen willst. Kindergeld bekommst du weiterhin sofern du auch weiter zu Schule, Uni oder Ausbildung gehst.

Stellwerk  09.05.2022, 10:04

"Das du "keine Lust" mehr hast dich an ihre Regeln zu halten ist dein Kaffee. "
Sich verprügeln zu lassen auch? Lest ihr eigentlich die Postings oder spielt Ihr nur Triggerbingo?

MaryLynn87  09.05.2022, 10:53
@Stellwerk

Ich überlese Dinge von denen ich nicht glaube, dass sie wahr sind. Und ja, ich trau mich das einschätzen. Darfst du gerne schrecklich finden.

AshRey
Fragesteller

ist es nicht Logisch, dass ich kein Bock hab nie Geld zu bekommen obwohl wir welches haben, dass ich den kompletten Haushalt von fünf mann alleine schmeissen muss und nie raus darf, weshalb ich meine Freundin nie wirklich sehe?

MaryLynn87  09.05.2022, 10:54
@AshRey

Ja, aus Sicht eines Teenagers ist das logisch. Nutzt aber trotzdem nichts. Deine Eltern sind nicht verpflichtet dir Taschengeld zu geben.

Du bist im Gegensatz aber sehr wohl verplfichtet im Haushalt mitzuhelfen. Und das du behauptest alles "alleine" zu machen verbuche ich auch unter Jugendliches Rumgemotze.