Auszubildender stellt wenig / überhaupt keine Fragen, keine Motivation?

5 Antworten

Wäre das mein Azubi, hätte ich nach ein paar Tagen das Gespräch gesucht.

Um zu klären, ob er wirklich unmotiviert ist, unterfordert, überfordert (auch dann schalten manche ab), gesundheitlich angeschlagen oder irgendwas anderes.

Bei einem kam mal raus, dass die Mutter schwer krank war, er daher schlecht geschlafen hat und einfach gar keinen Kopf für die neuen Themen hatte. Haben ihm dann angeboten mit ihm mit der Personalabteilung zu sprechen, dass er erstmal in einen Bereich kommt wo er es schon kennt und aktiv mitarbeiten kann und wenn er wieder Kapazitäten hat erneut zu und kommen darf. Beim nächsten Einsatz war es dann deutlich motivierter, obwohl man dann gemerkt hat, dass ihm das Thema nicht liegt und wir keine Zielabteiung nach der Ausbildung werden. Selbst dann kann man ja engagierter sein.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte, ein guter Vorschlag, ich finde deine Antwort mal richtig kräftig. Leider ist er bei uns nur 3 Wochen, sodass alles schwierig ist.

Sprich in direkt darauf an. Sag ihm auch, dass du den Eindruck hast, er interessiere sich nicht, weil er nichts fragt.

Es ist halt seine Art., da würde ich keine sorgen machen. Hauptsache er macht seine Arbeit richtig.

Auf die Idee, ihn mal darauf anzusprechen und ihm deine Hilfe anzubieten, bist du nicht gekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarcoSonne0607
Fragesteller

Doch, ich habe Ihn angesprochen, doch er meint, okay, er meldet sich bei bedarf.

Pensioner61  20.02.2024, 12:13
@MarcoSonne0607

Eigenartig, was du unter ansprechen verstehst.

Denke mal darüber nach, wie man einen Auszubildenden an sich binden kann.

Man kann sich auch mal über persönliche Dinge mit ihm unterhalten.

Sprich ihn direkt drauf an. Frag wie er sich fühlt, wie ihm die Arbeit gefällt, ob er mal in Thema X reinschauen möchte usw.