ausziehen mit 18 Jahren?

3 Antworten

Also einen Haushaltsplan zu gestalten ist natürlich sinnvoll, auch über eine Aufgabenverteilung solltet ihr sprechen, also wer kocht, wer macht wäsche, wer geht einkaufen usw.

Ich bin tatsächlich auch mit 18 ausgezogen, seit Mitte Oktober lebe ich mit meinem Freund in unserer gemeinsamen Wohnung. Wenn du mehr tipps willst schick mir ne FA

LG und Frohes Neues Jahr 2024, Kira

Verbieten kann es euch keiner, wenn ihr beide volljährig seid.

Geprüft werden wird in wie weit euch weitere Unterstützungsleistungen (Wohngeld oder Bürgergeld) zustehen, um die Wohnung zu finanzieren. Da solltet ihr euch gut beraten lassen, damit ihr die Kosten kalkulieren könnt.

Am besten geht ihr beide mit einem Ausbildungsplatz aus der Maßnahme, dann ist es mit der Finanzierung natürlich nochmal einfacher als wenn ihr komplett vom Amt abhängig seid.

Wenn ihr auf staatliche Hilfe angewiesen seid wie Bürgergeld könnt ihr theoretisch erst mit 25 ausziehen

Ihr könnt beim jobcenter anfragen auf Ausnahmegenehmigung und die entscheiden im Einzelfall

Weil allein mit 600 Euro könnt ihr keine Wohnung zahlen.

Außerdem müssten eure Eltern erstmal aufkommen während ihr in der Ausbildung seid