Ausziehen fällt mir gerade so schwer?

7 Antworten

Nö, entweder oder. In dem Alter sollte man schon selbst entscheiden können was man will oder nicht.

Das scheint bei dir der Knackpunkt zu sein.

mewel
Fragesteller

Ja ich weiss :) Entscheidungen fallen mir nicht leicht, da dies bedeutet, dass ich mich gegen das eine und für das andere entscheide.

Cepha  22.01.2020, 10:01
@mewel

Du bist dein eigener Chef/Cheffin. Du entscheidest für dich selbst. Trau dich....

Wenn du eine andere Meinung willst: Ich bin mit 17 quasi an das andere Ende Deutschlands gezogen und sehe meine Famile vielleicht 4 mal pro Jahr.

Ich persönlich bin es nicht gewohnt, aber finde es auch komisch über das WE wieder zu den Eltern zu fahren und würde vermutlich sowieso da bleiben. Das Geld, welches man fürs arbeiten bekommt würde mich tatsächlich auch nicht stören, ich habe jetzt auch einen Nebenjob.

Mein Kritikpunkt wäre hauptsächlich, wo ich arbeiten würde. Momentan arbeite ich an der Uni und merke, dass mich der Job auch in meinem Studium weiterbringt. Zudem ist die Bezahlung echt ziemlich gut.

Ich würde also vermutlich pendeln, bis ich eine andere Wohnung finde die mich nicht so einschränkt. Auf die Dauer wird dir sowieso bestimmt das Pendeln und die Eltern auf den Nerv gehen.

mewel
Fragesteller

Also ich arbeite nebenbei noch im meinem Wohnort und dann halt noch in meiner Unistadt, was eben dann mit diesem Zimmer verknüpft ist :). Ja dieses Zimmer schränkt mich schon ein, da ich nicht einfach sagen kann "ja ich habe jetzt die Uni am Donnerstag fertig und gehe jetzt gerne direkt nach Hause"

Irgendwann kommt der Punkt, wo man sich langsam abnabeln muß.

Ich denke, es ist ohne pendeln zu müssen viel stressfreier. Und arbeiten bereitet dich aufs Leben vor...

mewel
Fragesteller

Ich weiss, ich arbeite eben bereits jeden Samstag im Lidl und immer wieder bei Unihockey Matches oder als Stellvertretung in Schulen :).

Snake34  22.01.2020, 10:06
@mewel

Das ist vernünftig, aber wie gesagt, abnabeln ist ein wichtiger Prozess, pendeln die schlechtere Lösung aus meiner Sicht

was war bei deinem jurastudium? hast du da zuhause gewohnt?

du musst dir halt im klaren sein, dass 2.5 h pendeln jeden tag richtig nervig sein können.. aber ich versteh das beziehungsding mit deiner mutter.. war bei mir ähnlich..

dein zimmer find ich ehrlich gesagt nicht so toll, weil 2h am abend schon viel ausmachen können, wenn man diese mit lernen verbringen kann.. und nach dem arbeiten hast du wahrscheinlich weniger lust auf lernen als nach zugfahren..

wie ist es mit morgens? wenn du 2.5h zugfahren musst, dann müsstest du ja um 4 oder so aufstehen, oder? das wäre ein großer negativpunkt für mich.. aber damit kommt jeder anders klar..

Alles in allem würde ich sagen, dass du das nochmal überdenken solltest.. ich glaube ich würde eher noch zuhause wohnen bleiben.. da hast du einfach mehr zeit, um zu lernen.. und während dem semester kannst du schauen, wie es läuft.. und du kannst vor allem in aller ruhe nach nem zimmer suchen, bei dem du nicht 2h des tages für arbeiten musst

mewel
Fragesteller

Ah nein insgesamt pendle ich 2.5 h - pro Weg "nur" 1.15 :). Ja das ist für mich nach längerem denken auch ein Kritikpunkt, weil 2h am Tag macht schon viel aus... Ich habe den Vertrag nochmals durchgelesen und ich habe in den ersten 3 Monaten eine 7 Tage Kündigungsfrist, deshalb denke ich mal, dass ich das 2-3 Wochen ausprobiere und dann einfach wenn ich merke, dass es sich wirklich nicht lohnt, dann einfach aufhöre :).

Beim Jurastudium habe ich gependelt, aber nicht sonderlich lange, da ich nach einem Monat bereits aufgehört habe. Ich hatte dort aber auch einen nicht so guten Stundenplan, weshalb es sich eher gelohnt hätte, dort zu wohnen. :)

Und danke für deine Meinung!

Meine Meinung: Ausziehen macht erwachsen. Breite Deine Flügel aus, junger Adler, und verlass den elterlichen Horst. Flieg!

mewel
Fragesteller

Ich weiss was du meinst. Es geht mir hierbei auch nicht darum, dass ich von Hotel Mama profitiere, sondern wirklich darum, dass ich es gerade so schön finde, was für eine tolle Beziehung wir nun haben. Das sah vor 2 Jahren ganz anders aus und da wäre ich definitiv bereit gewesen auszuziehen, aber jetzt geniesse ich es, da dies immer mein grösster Wunsch war, eine tolle Beziehung zu meiner Mama zu haben.

Jersinia  22.01.2020, 09:56
@mewel

Das ist schön.

Es gibt Menschen, die haben eine tolle Beziehung zu ihren Eltern, ohne mit ihnen weiter zusammenzuleben.

Du solltest auch den Aspekt "Studentenleben" nicht außer Acht lassen. Wenn Du nur zu den Vorlesungen an die Uni kommst, dann entgeht Dir ganz viel.

J0T4T4  22.01.2020, 10:02
@Jersinia

Ja gut, dieses "ganz viel" entgeht mir auch weil ich keine Freunde habe 😂

Jersinia  22.01.2020, 10:52
@J0T4T4

Daran kann sich auch nichts ändern, wenn Du Dir selber die Chance nimmst, andere Kommilitonen/Kommilitoninnen kennenzulernen.