Ausziehen?

10 Antworten

Es ist die beste Entscheidung, die du treffen kannst.

Nicht direkt von den Eltern zum festen Freund ziehen, sonst lernst du nicht, selbstständig zu leben. Dadurch machst du dich auch weniger abhängig, denn für den Fall einer Trennung bist du mit deiner Wohnung auf der sicheren Seite. Das bist du nicht, wenn du mit ihm die Wohnung teilst.

Ihr könnt euch ja gegenseitig besuchen, auch über mehrere Tage und Wochen hinweg (bis zu sechs Wochen am Stück). Von daher:

Alles richtig gemacht.

Nein. Überhaupt nicht. Im Gegenteil: es wird auch eurer Beziehung gut tun, wenn du erstmal deine eigenen Erfahrungen machst. Zusammenziehen könnt ihr immer noch nach einer Zeit.

So wie du es empfindest solltest du deinen Weg auch gehen.

Wenn man fest zusammenzieht, dann ist das das Zeichen für einen Ehe(ähnlichen)weg. Wenn es nicht in deinem Sinne ist, dann solltest du das auch nicht machen. Wenn dir die Freiheit und Unabhängigkeit wichtig ist, dann ist es nichts falsches und sollte meiner Meinung nach akzeptiert werden. Der eigene Rückzugsort ohne andere Menschen ist etwas, dass viele möchten, aber nie wirklich umsetzen können, wenn ebenfalls andere Personen im selben Haushalt leben.

Und nein, ich empfinde es nicht als egoistisch. Egoistisch sind die Menschen, die es eventuell von dir fordern und nicht respektieren, wenn du (vorerst) frei und unabhängig bleiben möchtest.

Mit 21 Jahren hat man noch viele Baustellen im Leben und man steht ja quasi vorm Anfang eines Werdegangs. (Naja. der Werdegang fängt schon ab der Ausbildung zur Fachkraft an, aber dennoch alles erstmal neu und richtungssuchend)

Kann ich absolut verstehen.

Es ist auch wichtig für dich wenn du erstmal alleine für dich sorgen musst und Erfahrungen sammelst. Dein Freund kann dich ja jederzeit besuchen und auch bei dir übernachten.

heyy,ich persönlich finde es sogar sehr gut. du bist eine erwachsene frau und solltest das tun was für dich,sich gut anfühlt. ein mensch kann nicht immer von menschen umgeben sein den das macht einen verrückt haha. ich würde dir raten für ein paar monate alleine zu wohnen,du musst schließlich im leben eigene erfahrungen sammeln und so hast du jetzt die chance. ich wünsche dir viel glück auf deiner reise und ich hoffe du hast eine echt tolle wohnung ;)