Auswanderung in die Türkei mit meinen 2 Kaninchen

5 Antworten

Hi Presetis,

wenn, dann ist das Flugzeug mit einem Direktflug immer noch das empfehlenswerteste. Die Fahrt mit dem Auto wäre lang und du kommst du mehrere Länder, in jedem Land können die Kaninchen theoretisch vom Zoll in Quarantäne genommen werden, ergo fällt das weg.

Kaninchen zu transportieren ist schwieriger als Hund und Katze. Erst einmal solltest du dich beim Konsulat deines Landes erkundigen, welche Auflagen für den Import bestehen.

Normalerweise müssen die Kaninchen eindeutig gekennzeichnet sein (Chip), dazu geimpft und von einem Amtstierarzt untersucht, der dann ein Gesundheitszeugnis für sie ausstellt. Dieses muss man dann noch von einem anerkannten Übersetzer übersetzen lassen, wenn ich nicht irre. Dazu kommt dann vermutlich noch eine Quarantäne in der Türkei, um abzusichern, dass du sicher keine Tierseuche einschleppst. Aber wie gesagt, erkundige dich im Detail, jedes Land hat dazu unterschiedliche Auflagen.

Dann heißt es eine Fluggesellschaft finden, die die kleinen mit nimmt, im schlechtesten Fall musst du sie mit einem Transportflug schicken. Personenfluggesellschaften tun sich bei Kaninchen oft schwer.

Für die Kaninchen ist dies ein extremer Stress und ja, dieser kann auch einmal zu einem Herzstillstand (es ist kein Infakrt, der wird durch verstopfte Gefäße hervorgerufen) enden, aber dieses Risiko hast du auch, wenn du sie mit dem Auto transportierst und dabei kriegst du noch Probleme bei der Durchreise.

Kaninchen sind keine Nagetiere, sondern Hasenartige ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich meine Kaninchen bei einer Auswanderung nehmen würde. Es bedeutet einen ziemlichen Stress für sie.

Ich würde versuchen einen schönen Platz zu finden.
Und Tierheime sind nicht immer schlecht. Es gibt durchaus welche die die Tiere toll halten und nur in artgerechte Haltung nach vorheriger Kontrolle vermitteln.

Das kann im Flugzeug tatsächlich passieren denn hinten beim Gepäck ist es sehr laut. Frag doch mal ob du sie in der Box nicht bei dir behalten kannst und das ist schon Stress pur.

ich verstehe dich gut.aber lass es lieber..nagetiere sind wirklich sehr empfindliche tiere. und sonst den tierarzt fragen

Presetis
Fragesteller

Ja klar haben sie recht aber ich möchte nicht meine 2 süßen in einem tierheim abgeben ich werde mall bei meinem Tier Arzt nachfragen

Ich würde meine Kaninis auch nie allein in Deutschland zurück lassen. Es gibt Möglichkeiten sie ruhig zu stellen. Z.B.: mit Beruhigungstabletten. Sie werden es schon überleben mit den Pillen. Hab och bei meinem Doggy auch gemacht. Frag ansonsten deinen Tierarzt auch um Rat.

schniffX19  24.02.2015, 23:06

achja und eigentlich kann man kleintiere also Kaninchen auch mit in die personenkabine nehmen und unter den sitz stellen. da kannst die dann auch füttern

Ostereierhase  25.02.2015, 10:03

Beruhigungsmittel sind bei so kleinen Tieren wie Kaninchen riskant! Da sie gleichzeitig auch den Körper runterfahren, fressen und bewegen sich die Tiere nicht, das führt zu Auskühlen und im schlechtesten Fall zu einer Fehlgärung im Darm.

Kleintiere sind übrigens Hund und Katze. Kaninchen sind Heimtiere.