Auswandern mit Schulden, in welches Land am Besten?

4 Antworten

Doch klar, du darfst deinen Wohnsitz frei wählen.

Nein, so einfach ist das nicht. Selbst wenn Du auswandern solltest in ein Land, in dem es kein Abkommen gibt - wenn Du Deinen Pass verlängern willst, ist Schluss.

PizDez
Fragesteller

Na gut, dann hab ich ja noch 8 Jahre haha

Seit einigen Monaten bin ich stark verschuldet

Das kann passieren. Dafür gibt es ja das Insolvenzverfahren.

und der Weg aus der Schuldenfalle mittels Insolvenzverfahren wird mir durch Behörden/Berater deutlich erschwert (jz schon seit einem Jahr nichts weitergegangen)

Das ist doch völlig normal. Sowohl im Ausgleichs- als auch im Konkursverfahren vergehen mindestens zwei Jahre.

Ich ziehe jetzt in Betracht das Land zu verlassen und in einem fremden Land meine Selbstständigkeit aufzubauen.

Genau. Weil das ja auch wahnsinnig viel bringen wird. Deine Schulden verjähren zwar nach 30 Jahren, aber die können auch im Ausland vollstreckt werden. Und wenn du insolvent bist, von welchem Geld willst du denn dann eine neue Existenz aufbauen? Dazu wäre ja erstrecht Kapital nötig.

Hatte ich meine Probleme so ignoriert, wie Du es vorhast, wäre ich tot!

Je nach Schuldenhöhe findet man Dich überall dort, wo Zivilisation vorhanden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es bspw in den Anden verdammt schwer wird.

Ich glaube, du begehst eine hDenkfehler. Soweit mir bekannt ist, darfst du gar nicht mit Schulden auswandern.

Und nur weil du ggf. in Österreich wohnst, bedeutet es jka nicht, das man dich nicht findet. :)

PizDez
Fragesteller

Doch klar, du darfst deinen Wohnsitz frei wählen. Es geht eben nur darum wo die Gläubiger so gut wie keine Chance haben die Schulden einzutreiben