Würdet ihr in ein armes land auswandern wenn ihr dort das gleiche gehalt bekommen würdet wie das was ihr hier bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Würde es machen 58%
Würde es nicht machen 42%

4 Antworten

Würde es nicht machen

Nein, da sprechen für mich viele Sachen dagegen wie Infrastruktur, Hygiene, medizinische Versorgung. Neben Sachen, die nix mit dem Reichtum zutun haben, wie Sprache, eine andere Kultur usw. Wenn würden mich eher ziemlich teure Orte reizen wie z.B. Norwegen, einfach weil ich es wunderschön finde mit den Fjords usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Würde es nicht machen

Nein würde ich nicht. Denn die meisten armen Länder sind nicht ohne Grund arm. Ddu kannst dir vielleicht mehr kaufen, aber was bringt es dir wenn es dort nur eine schlechte medizinische Versorgung gibt, es unsicher ist, die Lebenserwartung niedrig, wenig Bildung, politische Instabilität und einen allgemein niedrigeren Lebensstandart. Hier nur ans Geld zu denken ist einfach sehr unklug

Würde es machen

Ich werde es wahrscheinlich machen, wenn ich 18 bin und es nicht zu viel Aufwand ist, die Unternehmen im Ausland anzumelden. Im Blick habe ich Singapur, Litauen und Malta.

Warum sollte ich des Gehaltes wegen auswandern und das an dem "Reichtum" eines Landes messen. Ich würde mich ziemlich billig fühlen, wenn ich solche Gedankengänge hätte ...

aber hey, das ist meine ganz subjektive Meinung.

Taniphduf
Fragesteller

In armen Ländern sind die Preise häufig sehr niedrig.

rockthekrokodil  28.08.2022, 16:26
@Taniphduf

mir ist meine Moral mehr wert, als irgendwelche "geiz-ist-geil-Preise"

aber ich will hier niemand pauschaul und "theoretisch" verurteilen. nein, wirklich nicht ...

tanztrainer1  28.08.2022, 16:44
@rockthekrokodil

Es kommt auch auf den Grund an.

Meiner Mutter ging es zum Beispiel in Griechenland gesundheitlich wesentlich besser. Sie brauchte dort nur etwa ein Zehntel der Medikamente, die sie in Deutschland gebraucht hätte, gerade bezüglich des Klimas. Und meiner "griechischen Seele" taugt die dortige Lebensart eben auch.

Να έχεις Καλησπέρα 🇬🇷

rockthekrokodil  28.08.2022, 16:51
@tanztrainer1
in ein armes land auswandern wenn ihr dort das gleiche gehalt bekommen würdet

das willst du hier nun vermischen mit den Preisen von Medikamenten, ach nein, du sagst sogar, dass 90% weniger Medikamente notwendig waren ... und das war der Auswanderungsgrund aufgrund des Gehaltes deiner arbeitstätigen Mutter?

das nenne ich mal Gbrüder Grimm.

tanztrainer1  28.08.2022, 17:17
@rockthekrokodil

Meine Mutter war quasi lange "Nur-Hausfrau". Wie kommst Du auf die Idee, dass es um die Preise der Medikamente ging. Ihr gings gesundheitlich wesentlich besser, sodass sie weniger Medikamente nehmen musste. Und das hing wahrscheinlich mit dem Klima zusammen.

Und unterstell mir jetzt nicht so einen Blödsinn.

rockthekrokodil  28.08.2022, 17:20
@tanztrainer1
Und unterstell mir jetzt nicht so einen Blödsinn

ich beziehe mich einzig und alleine auf folgendes, auf das du nach meiner Antwort reagiert hast.

Würdet ihr in ein armes land auswandern wenn ihr dort das gleiche gehalt bekommen würdet wie das was ihr hier bekommt?
Dann hättet ihr ja eine viel höhere kaufkraft, denn in armen Ländern sind die sachen ja häufig viel günstiger als bei uns.

ziehe auch gerne "neutrale" Mods hinzu, wenn du dich hier beleidigt fühlst

tanztrainer1  28.08.2022, 19:46
@rockthekrokodil

Was soll das jetzt mit neutralen Mods, so etwas ist mir echt zu kleinkariert.

Aber wahrscheinlich gehst Du selbst auch ein wenig von falschen Voraussetzungen aus.

Das was ein anderer User alles als negativ aufgezählt hat, ist eventuell in 3. oder 2.-Welt-Länder so. In EU-Ländern, auch wenn sie nicht unbegingt mit dem Niveau Deutschlands vergleichbar sind, gibt es meist eine sehr gute medizinische Versorgung. (Probleme gibt es wohl überall, nur jammert man in Deutschland eben oft auf ziemlich hohem Niveau).

Jedenfalls habe ich auch schon fast drei Jahre in Griechenland gelebt, als mein Mann für einen deutschen Konzern bei einer griechischen Firma in der Nähe von Athen arbeitete.

rockthekrokodil  28.08.2022, 19:59
@tanztrainer1
Was soll das jetzt mit neutralen Mods, so etwas ist mir echt zu kleinkariert.

warte mal ... du hast mit etwaigen "Unterstellungen und Blödsinn" begonnen. Das sind nicht meine Worte.

einmal mehr gehen die anderen Aspekte aus deiner Antwort nicht auf die Fragestellung ein, auch der abwertende Kommentar zu "noch junge Hüpfer"

ich beende es hiermit ... von meiner Seite.