Auswahlverfahren Notfallsanitäter?

2 Antworten

Die unterschiedlichen Rettungsdienste haben unterschiedliche Auswahlverfahren.

Bei uns besteht es mehr oder weniger daraus, sich ein Jahr lang als FSJler verheizen zu lassen und dann dem strengen Blick des Rettungsdienstleiters standzuhalten, wenn er sagt: Gehen Sie nochmal in sich, ob das wirklich Ihr Wunsch ist.

Will sagen: Du müsstest schon sagen, bei welchem Rettungsdienst du dich bewirbst, und dann müsste sich jemand finden, der schon genau dort das gleiche Auswahlverfahren gemacht hat... und dann weißt du immernoch nicht, ob er möglicherweise ein ganz anderes Verständnig hat als du, was die Schwierigkeiten angeht ;)

Ansonsten ist es nicht viel anders, als bei allen anderen Einstellungstests auch:

Es wird normalerweise keine medizinische Vorbildung gefordert, allerdings wird hinsichtlich der Allgemeinbildung sicherlich nicht akzeptiert, wenn du hinterm Mond lebst. Es soll ja Menschen geben, die den Unterschied zwischen Bundespräsident und Bundeskanzler im eigenen Land nicht kennen, oder die eine einfache Multiplikation zweier einstelliger Zahlen nicht hinkriegen... da wirds dann peinlich.

Bei der Gruppenübung geht es nicht darum, sich als Chef herauszustellen, sondern dass du für die gesamte Gruppe einen Gewinn darstellst.

lpheini
Fragesteller

Das ist mein Städtischer Rettungsdienst.

Ja, meine Frage war ja auf die Allgemeinheit formuliert, da das eine Staatliche Ausbildung ist, muss mehr oder weniger überall das gleiche drankommen.

RedPanther  16.01.2019, 19:20
@lpheini
da das eine Staatliche Ausbildung ist, muss mehr oder weniger überall das gleiche drankommen

Das ist mir neu. Also, dass es eine staatliche Ausbildung ist, und dass überall die gleichen Auswahlverfahren gelten müssen.

Normalerweise ist der Rettungsdienst eine normale betriebliche Ausbildung, genauso wie woanders die Maurerlehre oder die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Und dort suchen sich die Betriebe auch die Azubis nach den Kriterien aus, die sie am sinnvollsten halten. Der eine nimmt den Jungen, der schon als Aushilfe zum Autoputzen gejobbt hat, der nächste nimmt dankend den jüngsten Sohn des besten Kunden, der dritte guckt nur darauf, ob der Bewerber anständig anpacken kann und den richtigen Fußballverein favorisiert.

Ich wüsste jetzt nicht, dass sich daran etwas ändert, nur weil der Landkreis der Träger der Rettungsdienst-Organisation ist.

lpheini
Fragesteller
@RedPanther

Also soweit ich das weiß, ist das Staatlich geregelt, zumindest kommt in dem Schriftlichen Test überall ja das gleiche vor.

rotreginak02  17.01.2019, 14:53
@lpheini

mit "staatliche geregelt" meinst du vermutlich, dass die Ausbildung bei der Stadt/ Feuerwehr ist, richtig? Das bedeutet aber nicht, dass das Auswahlverfahren bei der Feuerwehr Hamburg genauso läuft, wie bei der Feuerwehr Köln oder in "Pusemuckel". Deshalb ist es auch so, wie es "RedPanther" beschrieben hat: jeder hat eigene Schwerpunkte, bei großen Gemeinden ist der anschließende Sporttest hammermäßig, und dann folgt dort noch der Schwimmtest. Mein Sohn hat da mal in Lübeck dran teilgenommen, 206 Bewerber auf 6 Ausbildungsstellen. Nach dem schriftlichen Einstellungstest (Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe, Logik, Konzentration -alles auf mittlerem bis hohem Niveau, da fast nur Abiturienten vor Ort waren-), waren sie nur noch 60, nach dem Sporttest noch 12..... das Ganze ging von morgens 7:00 bis maximal 19 Uhr, je nachdem, wann die Leute so ausschieden... bei kleinen Gemeinden ist es eher relaxed, da kommt derjenige weiter, der schon seine Jugend bei der freiwilligen Feuerwehr verbracht hat.....

Hi,

wie RedPanther schon gesagt wurde - das Auswahlverfahren kann dermaßen unterschiedlich aussehen, dass eine allgemeingültige Antwort unmöglich ist.

Vom "normalen" Vorstellungsgespräch bis zum Assessment-Center mit Sporttest und Co. ist alles möglich und üblich.

Das Gute ist dennoch: Auswahlverfahren sehen im Allgemeinen ähnlich aus - Logik-, Mehrfähigkeits-, Konzentrations- und Mehrfachbelastungstests kommen gerne dran, durchaus auch Fragen zum Allgemeinwissen.

Literaturklassiker wäre z.B. Testtraining Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr von Hesse/Schrader.

Worum geht es in der Gruppenübung?

Kommt hier sehr stark auf den potentiellen Ausbildungsbetrieb an - das kann von einfachen medizinischen Aufgaben (Ersthelfer-Niveau) über Gruppendiskussionen bis zum Bearbeiten einer Fragestellung so ziemlich alles sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung