Frage von seddiefan, 160

Notfallsanitäter Auswahlverfahren?

Hi, ich habe in der kommenden Woche eine Einladung zum Auswahlverfahren erhalten für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin :)

Ich habe leider keinerlei Informationen darüber erhalten, wie genau das Verfahren aussehen wird, ich weiß nur, dass es 6 Stunden dauert. Was ich mir vorstellen kann und was ich auch schon öfter gelesen habe war, dass es auf jeden Fall einen Sportteil gibt und einen Teil bei dem Allgemeinwissen getestet wird.

Ich wollte dennoch einmal fragen, ob jemand von euch Genaueres darüber weiß oder vielleicht sogar schon selbst daran teilgenommen hat und mir sagen kann, wie in etwa ich mir das Ganze vorstellen kann? Inwiefern kann ich mich darauf vorbereiten?

Danke schon mal im Voraus! :)

Antwort
von FunnyMarie, 104

Hey! 

Ich selbst habe das schon gemacht, allerdings kann es auch von Bundesland und HiOrg Unterschiede geben. 

Bei mir gab es zum einen den theoretischen Teil, in dem man 50 Fragen zur Allgemeinbildung und Mathe beantworten musste. Darauf folgte dann ein Sportteil im Einzel, wo die Ausdauer getestet wurde, hinterher noch ein Sportteil in der Gruppe, wo es eher um Kraft und Teamfähigkeit ging. 

Anschließend wurden einige Fallbeispiele dargestellt, in denen wir zeigen sollten, wie wir in der jeweiligen Situation handeln würden. 

Außerdem wurden bei uns noch Fragen zur Psychologie gestellt, bedeutet wie wir reagieren würden, wenn sich eine Person in einem psychischen Ausnahmezustand befindet, wie man mit dieser Person und den ggf. anwesenden Angehörigen spricht. 

Richtig darauf vorbereiten kannst du dich nicht und das ist auch Sinn der Sache. An diesem Tag wird getestet, ob du generell für diesen Job geeignet wärst. 

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden! 

Viel Glück und liebe Grüße! 

Kommentar von Erenenenen ,

Wo hast du das denn gemacht ? Bei den Kollegen in Flecktarn ? 

So ausführlich hab ich's noch nie gehört 

Kommentar von unterhoze21 ,

danke Ich habe in mathe eine 5 und such segregation schlecht in diesel fach aber sie haben sich gemeldet und halt dieses auswahlverfahren erwähnt... weißt du noch was im mathe test vorkam? und muss man im Im ausdauer test eine bestimmte Twitter schaffen?

Kommentar von unterhoze21 ,

zeit bei twitter sorry :D

Antwort
von FineTrine, 104

Da es keinen standardisiertes Auswahlverfahren gibt, würde ich einfach beim potentiellen Arbeitgeber anrufen und fragen, worauf du dich in etwa einstellen sollst. Einzelheiten wirst du sowieso nicht erfahren, aber wenn es z.B. einen Sporttest gibt, sollte im Einladungsschreiben erwähnt sein (schließlich brauchst du dann ja Sportsachen). Eine intensive Vorbereitung ist in einer Woche ja auch eher nicht mehr möglich. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community