Auswahlverfahren Mietinteressenten

6 Antworten

  • Für den Vermieter sind 3 Dinge wichtig?
  1. Kann der Mieter sich die Miete leisten?
  2. Bekomme ich meine Miete regelmäßig pünktlich?
  3. Wird mein Eigentum geschont?

Letztendlich kommt es zwar immer auf den Einzelfall an, doch aus Erfahrung werden folgende Interessenten bevorzugt:

  1. Paare, die beide beruftstätig sind
  2. Mieter mit guter Bonität, Bürgschaften u.s.w.
  3. Mieter ohne Kinder
  4. Mieter ohne Tiere
  • Viele Vermieter wollen in ihren Häuser ein einheitliches Mieterprofil. In einem Haus in dem ausschließlich ältere Mieter wohnen, sind Kinder oft unerwünscht, weil sie durch ständiges Rein- und Rauslaufen die Hausruhe stören könnten.

  • Manche Vermieter befürchten aber auch, dass Familien mit Kindern die Ausstattung der Wohnung schneller abnutzen als kinderlose Mieter

  • Das Gleiche gilt auch für relativ junge Mieter, die regelmäßig Besuch empfangen und Partys veranstalten.

  • Bei der Tierhaltung sieht es gerade bei Hunden so aus, dass der Vermieter allen Mietern die Hundhaltung erlauben muss, wenn er es bei einem Mieter getan hat.

  • Zwar gibt es hier auch Ausnahmen, z.B. bei Kampfhunden. Doch diese durchzusetzen ist meist mit Streitigkeiten vor Gericht verbunden.

Fazit: - Jeder Vermieter hat ein Interesse daran, seine Wohnungen möglichst beschwerdefrei zu vermieten. - Dies gilt auf der einen Seiten bei der allgemeinen Zufriedenheit der Mieter. - Aber auch bei den Mietzahlungen. Mieter anzumahnen, notfalls Räumungsklgen durchzusetzen, ist immer mit viel Ärger, Stress und hohen Geldverlusten für den Vermieter verbunden. - Wenn der Vermieter also die Wahl hat, wird er sich immer für den Mieter entscheiden, bei dem die wenigsten Risiken zu erwarten sind.

Lriterien: Eingang der Mietbewerbung nebst den vollständigen Unterlagen (Selbstauskunft mit Anlagen zum Einkommen; aktuelle Schufa-Auskunft auf Originalpapier der Schufa); Bewerber ohne festes Einkommen scheiden von vorne herein aus. Sichtung nach Verträglichkeit zwischen Prokopfeinkommen und Mietbelastung, Prüfung der Personenzahl in Relation zur Wohnungsgröße, Zeitpunkt des frühestmöglichen Eintritts in ein neues Mietverhältnis zur Vermeidung von Leerstand. Persönlicher Eindruck aus einem anschließenden Gespräch mit dem Bewerber, der nach Prüfung in Frage kommt.

Berufstätigkeit - Bonität - Kinderzahl - erster Eindruck!

Gruss Norbert

Vermutlich nach Bonität und Sympathie.

Bei menschlichen Vermietern vielleicht auch nach der Dringlichkeit.

lesterb42  30.01.2015, 10:47

Toll, wenn jemand so ganz dringend eine Wohnung braucht, weil er zwangsgeräumt wurde. Da hat man als Vermieter doch gerne ein großes Herz.

Kennt sich jemand genauer über das Auswahlsverfahren für Mietinteressenten aus? Mich würde mal interessieren, wie es bei sehr vielen Interessenten entschieden wird

Ausreichendes Einkommen und Nasenfaktor.