Ich habe mich aus Versehen mit einem Messer geschnitten, da es nicht steril war, kann dann etwas passieren?

8 Antworten

Auf jeden Fall sollte die Wunde desinfiziert und versorgt werden. Und dann ist halt die Frage ob dein Tetanusschutz noch aktiv ist ?

Ich würde die wunde erstmal reinigen. Wenn du mit dem Messer ein Cuttermesser meinst, dürfte es eig nicht gefährlich sein. Wenn die Wunde jedoch tief ist würde ich evtl. Morgen mal bei deinem Hausarzt vorbeischaun oder wenns schlimm sein sollte KH.

So schnell wird nichts passieren, im schlimmsten Fall kommt es zu einer Wundinfektion. Solltest du eine Wundinfektion bekommen, ist in der Regel das Immunsystem des Körpers ausreichend um schlimmeres zu verhindern, klappt dies nicht, kann es nach Tagen bis Wochen zu einer Blutvergiftung (Sepsis) kommen, erste Anzeichen dafür wären Fieber und allgemeine körperliche Schwäche.

Du solltest die Wunde ggf. mit einem Wunddesinfektionsmittel desinfizieren, andere Desinfektionsmittel oder alkoholhaltige Lösungen dürfen nicht verwendet werden. Danach machst du einen sterilen Verband, den du mindestens einmal täglich wechseln solltest und beobachtest die Wunde, sind Anzeichen einer Wundinfektion zu erkennen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Da dein Hausarzt wahrscheinlich nicht da ist, kannst du unter der Nummer 116117 den ärztlichen Bereitschafsdienst anrufen, dieser ist die Vertretung des Hausarztes ausserhalb der Praxisöffnungszeiten.

Du solltest auf jeden fall die Wunde mit Wasser reinigen und ein Pflaster rauf machen und abwarten ob etwas passiert notfalls zum Arzt

Sofern du die Wunde ordnungsgemäß Versorgst, mit dem Messer nichts giftiges geschnitten wurde und du gegen Tetanus geimpft bist kann dir da wenig passieren( Abgesehen von den unmittelbaren Folgen von dem Schnitt)

Sollte der Schnitt allerdings nicht aufhören zu bluten/sich die Wundränder Stark verfärben( also nicht bloß rot werden würde ich damit zum Arzt gehen)