Ausversehen schon geöffnetes Glas im Supermarkt gekauft. Kann ich reklamieren?

11 Antworten

Natürlich zurück bringen. Das mach ich auch bei Läusen im Salat etc.

Es ist den Warenhäusern bekannt, dass Kunden Gläser öffnen, probieren oder halb leeren und die Verpackungen zurückstellen. Es soll sogar Menschen geben, die sich so ernähren.

Ja, du kannst es problemlos reklamieren. Es fällt unter das Gewährleistungsrecht, wonach du das Recht auf eine mangelfreie Ware hast. Das heißt aber auch, dass du lediglich das Recht auf ein neues unversehrtes Glas hast, nicht darauf, dass du direkt das Geld zurück bekommst.

Kannst es versuchen. Dann ist der Markt aber sehr kulant, wenn er es zurücknimmt.

Dschubba  02.03.2018, 22:48

NEIN! Das hat mit Kulanz nichts zu tun! Versaute Ware, die in der Auslage steht und gekauft und bezahlt wurde, muss zurückgenommen werden!

Die tauschen das anstandslos um, das wäre ja noch schöner, wenn ich das Glas nicht ersetzt kriegen würde ... dann würde ich aber mit den Geschäftsführer ein paar ernste Worte sprechen!

Du kamst es ja versuchen.

Ein Anrecht auf einen Umtausch hast du allerdings nicht, aber mit ein bisschen Glück sind die so Kulanz und tauschen dir das Glas um.

Cokedose  02.03.2018, 23:45

Selbstverständlich hat der Fragesteller ein Recht auf mangelfreie Ware. Das mit Kulanz nichts zu tun.