Warum gibt es seit 2019 keine amerikanische Erdnussbutter mehr in Supermärkten?

3 Antworten

Fast niemand mag in Deutschland Erdnussbutter, von daher verkauft die auch fast niemand.

Regina3  26.01.2023, 01:20

Nun - ich liebe sie: In Fertig-Nasi-Goreng wenige Löffel. Eine halbe Dose Ananas dazu - lecker ... seit ich aber abnehme, bleibt die Erdnussbutter weg (ca. 600 kcal/100g) ...

Zimkat
Fragesteller

Wenn das wirklich so wäre, dass fast niemand Erdnussbutter in Deutschland mag, dann hätte man jahrzehntelang nicht so ein Angebot in den Supermärkten gehabt. Amerikanische Erdnussbutter war in verschiedenen Sorten flächendeckend in den deutschen Supermärkten verfügbar. Niederländische Erdnussbutter ist allerdings tatsächlich zum abgewöhnen. Zum abdichten von Abflussröhren, würde ich sie vielleicht noch kaufen. Aber mehr auch nicht. Es ist halt geschmacklich ein Unterschied wie zwischen Billig-Cola, oder Zitronensprudel von Ja! Und original Coca-Cola und Sprite.

Zimkat
Fragesteller
@Christiangt

Naja, also bei der heutigen Erdnussbutter die es in den Supermärkten zu kaufen gibt, kann ich keinem verübeln, keine Erdnussbutter mehr zu mögen. Aber die Nachfrage nach amerikanischer Erdnussbutter besteht immer noch in den US Stores, aber die sind halt heute Schweine teuer. Da kostet ein Glas nicht mehr wie früher hier im Supermarkt 2,50 €, sondern teilweise 15 €. Ende des letzten Jahres, habe ich für das Glas noch sieben Euro bezahlt und das fand ich schon teuer aber was die jetzt zum Teil dafür verlangen, alter Schwede!

Kugelflitz  26.01.2023, 07:37

Das ist Unfug. Erdnussbutter gibts zudem überall.

Du scheinst einen guten Überblick zu haben. Ich verfolge das nicht so sehr, da ich Erdnussbutter nicht mag. Und ja, die Holländer sind recht stark in dem Bereich.

Pandemiebedingt kann sich da was verschoben haben. Aber frag doch mal bei der Firma Dockhorn in Hamburg an, das war immer der Importeur für die Amiware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Zimkat
Fragesteller

Ja genau, Dockhorn in Hamburg war der Importeur. Ich hatte mich auch schon mal vor längerer Zeit an die gewendet. Allerdings scheint deren Internetseite nicht mehr zu existieren. Letztes Jahr gab es sie noch und da war die Erdnussbutter auch noch drauf. Damals ( ca.2020) konnten sie mir aber auch nichts genaues sagen, wie das mit dem Import in Zukunft aussehen wird. Damals war er gestoppt.

Deutschland hat auch viele Lebensmittel aus dem Sortiment gestrichen aufgrund der aktuellen Inflation. Das Lebensmittelangebot ist hier generell ziemlich Mager geworden.

Zimkat
Fragesteller

Ja, aber die Erdnussbutter verschwand mit einem Schlag 2019. Und es gibt ja gar keinen Supermarkt mehr, der amerikanische Erdnussbutter anbietet. Ab und zu gibt es mal in einigen Supermärkten kurzzeitig Angebote von großen Marken wie Reese‘s oder Jif. Aber auch nur vereinzelte Märkte und für einen kurzen Zeitraum.

grossefrau681  26.01.2023, 01:41

Es ist immer noch viel zu üppig.

Man braucht keine acht verschiedenen Äfpfel.

Niemand braucht Erdbeeren im Winter.

Keiner ist angewiesen auf Avocados aus wasserärmsten Gegenden.

Usw