Ausversehen Geld bei Paypal überwiesen?

4 Antworten

PayPal hat ja bewusst zwei Funktionen: eine für geschäftliche Überweisungen. Hier hat man einen Schutzmechanismus, dafür kostet das dem Empfänger Gebühren. Die andere als Überweisung für Freunde und Bekannte, die keinen Schutz hat, dafür gebührenfrei ist.

Also wenn es bei der zweiten Option ginge, das Geld zurückzufordern, dann dürfte es ja logischerweise die gebührenpflichtige erste Option gar nicht geben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er es dir nicht freiwillig zurückübereweist ist es weg. Kann ja keiner mehr nachprüfen, dass du es nicht ihm schenken wolltest (bzw. es wäre seeeehr aufwändig) - da bist du selber für den Fehler verantwortlich.

JByront  12.01.2022, 21:26

Rechtlich dürfte sich das z. B. so wie hier verhalten: https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/id_75965018/falsche-ueberweisung-erhalten-darf-man-das-geld-behalten-.html

Zwar auf klassische Banküberweisungen bezogen - dürfte aber auch für PayPal gelten. Du hast dann keine Schenkung getätigt und er hat das Geld zu unrecht und muss es herausgeben (zurücküberweisen). Aber wenn derjenige sich quer stellt könnte das eben ne Menge Aufwand werden das einzutreiben - bei dem Betrag wäre es das nich Wert.

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das bekommst du nicht wieder, da es ja kein Kaufvertrag war (?)

Es sei denn, er ist so nett und überweist es dir zurück oder er behält es...

PayPal wird dir nicht helfen - das ist ein Geldgeschenk - du kennst die Person doch

wenn dein Freund dir die Summe nicht zurück überweist, ist das WEG