Funktion von eBay oder werde ich versucht zu betrügen?

6 Antworten

Bitte nutze die von Kleinanzeigen angebotene „Direkt kaufen“ (Käuferschutz) Funktion. Da sind nämlich beider Seiten abgesichert und man muss keine Angaben zu irgendwas machen bzw. um das nutzen zu können musst Du einmalig bei Kleinanzeigen div. Daten hinterlegen.

Kostet dann zwar beim kaufen etwas mehr aber „du bekommst definitiv Deine Ware“ oder umgekehrt „definitiv dein Geld (wenn die Ware beim Käufer angekommen ist)“ ohne Angabe von div. Daten. Denn das ist alles hinterlegt und die Schritte „für beide Seiten sind klar strukturiert“.

Ich kann auch nur jedem raten überall wo es geht QR-Code Login (mit Handy) oder 2FA zu verwenden. Dank sozialen Medien macht „ihr“ es den Leuten auch gerade zu einfach euren Mail Account oder div. Accounts zu hacken. Weil viele Passwörter immer aus persönlichen Kombinationen resultieren.

Eigensicherung ist alles!

das ist eine bekannte Betrugsmasche.

Denjenigen melden bei Kleinanzeigen, und den Kontakt unterbrechen.

alicebark
Fragesteller

Okay, vielen Dank. War mir irgendwie nicht ganz sicher 😅👍🏻

Du bist nicht paranoid.

Das klingt nach einem wie auch immer gearteten Betrugsversuch.

Nein, das ist Betrug. Da versucht jemand, deine Daten abzugreifen!