Ausversehen Fleisch gegessen, schlechtes Gewissen kaum aushaltbar.

25 Antworten

Hi :) Ich hatte diese Erfahrung leider auch schon mal, konnte aber anders als du beim ersten Bissen wieder alles ausspucken. Aber ich versteh dich und dein Empfinden schlecht zu sein. Wahrscheinlich hast du auch das Gefühl schmutzig zu sein und immer noch Fleisch gegessen zu haben.

Also erst einmal: Zähne putzen, Zähne, putzen und noch mal Zähne putzen. Das Hilft echt gut. Dann setzt du dich ganz ruhig hin und bedenkst, dass es keine Absicht war, dass du es nicht bemerken konntest, aber dass du es schließlich bemerkt hast und nicht mehr Fleisch zu dir genommen hast. Du musst dir einfach mal ne kurze Auszeit nehmen, ein bisschen Musik hören und dir einfach einen guten Tag machen. Setzt dich zuerst mit der Tatsache auseinander, dass du Fleisch gegessen hast und dann nimm dir vor, das nächste Mal vorsichtiger zu sein. Schau nach vorne. Das wirkt Wunder.

lg. und viel Glück!

Es ist ja nun passiert, und selbst wenn Du Dir was antust machst Du es damit nicht wieder rückgängig.

Erkundige Dich, wo überall tierische Bestandteile drin sind, damit Dir sowas nicht nochmal passiert. Jetzt durchdrehen ändert ja nichts mehr. Nutz die Energie lieber positiv und mach Dich schlau.

Davon abgesehen finde ich Deine Reaktion aber schon sehr heftig. Gerade, daß Du überlegst, Dich selbst zu verletzen. Ich rate Dir, Hilfe anzunehmen.

War bei mir heute auch so. Es ist nicht deine Schuld und du kannst es nicht mehr ändern. Ich verstehe dass du ein schlechtes Gewissen hast und ich hatte die gleichen Gefühle wie du. Du schaffst das!! ❤️

Und SONST hast Du keine Probleme? Wahrscheinlich hast Dir das Fleisch sogar noch geschmeckt?! Weißt Du überhaupt, was ein NERVENZUSAMMENBRUCH ist? Dein Text hört sich fast so an, als hättest Du gerade Deine Eltern umgebracht.

misssupersonic
Fragesteller

Für mich ist das ein Problem weil ich indirekt damit ein Tier ermordet habe. Ein Nervenzusammenbruch ist eine Reaktion die durch ein traumatischen Erlebnis wie z.B einen Todesfall ensteht. Ein wirklicher Nervenzusammenbruch war es vielleicht nicht, aber ich wusste nicht wie ich es anders beschreiben soll. Wie oben schon gesagt, für mich ist das was ich getan haben, wahnsinnig schlimm.

botanicus  02.01.2012, 16:58
@misssupersonic

Mord ist schlichtweg falsch, denn das setzt niedere Beweggründe voraus. Niemand der Tiere zum Essen tötet, mordet. Und Du hast es nicht einmal gewollt, geschweige denn selber getan. Also trifft das nicht zu.

Bswss  02.01.2012, 17:05
@misssupersonic

Tut mir leid - Deine Haltung nenne ich HYSTERISCH. Du weißt noch nicht Leben, was** Mord eigentlich bedeutet. Du weißt auch, dass Du tagtäglich mit Deiner Atmung und auch mit vegetarischem Essen Lebewesen "ermordest": Bakterien z.B., Milben, vielleicht sogar Insekten?

nadinesophiex  26.08.2015, 16:54
@Bswss

Ach Gottchen, ich weiß diese Frage ist uralt, trotzdem MUSS ich dazu ein Statement abgeben. Was haben BAKTERIEN und MILBEN mit einer KUH zutun? Ist das wirklich euer Gegenargument? Und gehen dürfen wir auch nicht mehr, wir könnten ja ne Ameise zertreten? :D Wir sind gegen das willentliche Leid der Tiere und gegen den vorsätzlichen Tot von TAUSENDEN von "Nutz"tieren und nicht gegen das Töten, welches aus Versehen stattfindet. Ich bringe auch aus Versehen wesentlich weniger Ameisen um, als Tiere ganz bewusst in der Massentierhaltung geschlachtet werden.

BertholdHoover  01.08.2023, 20:07

Nur weil einem das Fleisch schmeckt, heißt es nicht, dass man mit dem Verzehr des Fleisches in Ordnung ist. Wenn man als Veganer/Vegetarier eine Tierleiche isst, kann das psychisch sehr belasten. Wer bist du, dass du die Gefühle einer anderen Person nicht wertschätzt.

Sind das die Auswirkungen einer veganen Lebensweise? Muß man dann regelmässig zum Psychater? Fleischesser haben scheinbar doch eine gesündere Einstellung zum Leben, denn sie wissen der Tod gehört zum Leben dazu.