Als Vegetarier außversehen Fleisch gegessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast kein Fleisch gegessen sondern Schlachtabfälle und somit tierische Nebenerzeugnisse. Das Tier wurde nicht wegen der Gelatine geschlachtet, vielleicht hilft dir der Gedanke.

Luich
Fragesteller

Danke

Kein Mensch kann leben, ohne Leid anderer zu verursachen - nicht mal ein Veganer, der sehr gewissenhaft durchs Leben geht !

Schau` nächstes Mal vorher auf die Verpackung - und mach` weiter...;)

Worum geht es dir denn? Um das Label Vegetarisch oder darum, nach deinem Ermessen und innerhalb deiner Möglichkeiten Tierleid zu verringern, auf die Umwelt zu achten oder was auch immer deine Motivation für eine vegetarische Ernährung ist?

Solche Dinge können passieren und sind kein Weltuntergang. Das Tier ist bereits tot und nein, das sollte kein Argument dafür sein, dass man viel Fleisch essen sollte, schließlich hängen Angebot und Nachfrage zusammen. Jedoch reduzierst du die Nachfrage deinerseits ja bereits enorm dadurch, dass du für dich kein Fleisch kaufst. "Reduzierst enorm" ist natürlich aufs Ganze hochgerechnet gemeint. Rund 10% der Bevölkerung die kein Fleisch essen oder gänzlich auf tierische Produkte verzichten sorgen natürlich dafür, dass es sowohl in Geschäften als auch in der Gastro zunehmend fleischlose Alternativen angeboten werden (natürlich auch weil es sich rechnet), aber insgesamt wird der Fleischkonsum weniger, wenn viel weniger Menschen Fleisch kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Gelatine ist kein Fleisch. Ergo brauchst du dir deswegen kein schlechtes Gewissen zu machen. Abgesehen davon ist Gelatine für Vegetarier kein Problem. Es sei denn du willst freiwillig darauf verzichten.

Luich
Fragesteller

Es ist für Vegetarier ein Problem. Und ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist es kein Fleisch

Imperator91  18.02.2024, 12:57
@Luich

Inwiefern soll das bitte schön ein Problem sein? Immerhin dürfen Vegetarier abgesehen von Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte sämtliche tierischen Produkte konsumieren.

Luich
Fragesteller
@Imperator91

Vegetarier können sowas essen wie Milch, Honig und Eier. Gelatine wird aus den Knochen oder auch der Haut hergestellt und somit ist es nichts für vegetarische Ernährung.

Imperator91  18.02.2024, 16:48
@Luich

Ist dennoch ein Produkt, welches Vegetarier zu sich nehmen dürfen.

Luich
Fragesteller
@Imperator91

Dann sind es aber keine Vegetarier mehr. Wenn ich mich irren sollte, dann begründe deine Annahme bitte

Kaufe demnächst einfach nur noch Bio Naturjoghurt. Zurücknehmen geht ja wohl nicht.