Ausversehen etwas gekauft hilfe?

Paulisben  30.12.2023, 01:20

Also musstest du bisher nichts zahlen? Wann hast du den Kauf getätigt?

pokdex
Fragesteller

das ist schon monate her ich musste nix zahlen nix angegeben habe wie zahlungsmethoden. Hab Angst das ich mich strafbar gemacht habe. Ich habe das vergessen und Spiele jetzt wieder

2 Antworten

Ich spiele das Spiel jetzt erst wieder.

Du hast das Spiel konsumiert und somit bist du in der Pflicht, den Anbieter zu bezahlen.

Wenn die Rechnung dir zugestellt wird, solltest du sie einfach begleichen, denn sie ist rechtens.

Du lieferst quasi keine Informationen anhand dessen man irgendwas Genaues ableiten oder beurteilen könnte.

Grundsätzlich: Wenn Du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast - dies gibt Deine Beschreibung her - dann bist Du auch diesem verpflichtet.

In wie weit das Geschäft dem Telemarketing-Gesetz unterlegen ist - und Du damit ein 14-Tägiges Umtauschrecht hast - kann anhand dessen, was Du an Informationen gibst, nicht beurteilt werden.

pokdex
Fragesteller

Das ist schon lange her und ich habe das vergessen Ich spiele das Spiel jetzt erst wieder. Habe ich mich strafbar gemacht muss ich das noch bezahlen?

mchawk777  30.12.2023, 01:37
@pokdex

Wie gesagt: Du lieferst mit Deinen schwammigen Ausführungen keinerlei Anhaltspunkte anhand dessen man Deine Frage auch nur ansatzweise beantworten könnte.

Vermutung(!):
Die Wahrscheinlichkeit, dass es strafrechtlich relevant ist, und die Staatsanwaltschaft anfängt gegen Dich zu ermitteln dürfte sehr gering sein. Quasi bei Null liegen.

Zivilrechtlich kann das natürlich anders aussehen, wenn Dein Vertragspartner anfangen würde, die Schuld geltend zu machen. Dazu müssten sie Dich in Zahlungsverzug setzen. Dazu haben die im Rahmen der Verjährungsfristen auch Zeit. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt, nachdem Du eine (digitale) Ware erhalten hast.

In der Praxis dürfte es wohl eher so ausschauen, dass Du die bestellte digitale Währung nicht erhalten haben dürftest, oder? In dem Fall gäbe es auch nichts zu bezahlen.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass da überhaupt nix passieren wird, wenn nix ausgeliefert wurde.

pokdex
Fragesteller
@mchawk777

Bekommen habe ich keine ware aber bBestellnummer und Auftragsbestätigung. Welche Informationen brauchst?

mchawk777  30.12.2023, 01:42
@pokdex

Keine, die Du hier veröffentlichen solltest.
Und keine, die Du Unbekannten im Internet anvertrauen solltest.

Meine Einschätzung hast Du bekommen - mach Dir mal keinen Kopf.
Wenn die Firma was wollte, wäre sie schon längst auf Dich zugekommen.
Die wollen sich wegen so was ja auch nicht die Kundschaft vergraulen.
Die dürften gemerkt haben, dass da keine Zahlung erfolgt ist, nix ausgeliefert und den Vorgang zu den Akten gelegt haben (wie man auf Amtsdeutsch sagt).