pc buggt rum, nur ein programm nutzbar?

3 Antworten

Schon mal auf die Idee gekommen, Wndows im abgesicherten Modus zu starten (mit Minimalkonfiguration und somit möglichst wenig gestarteten Treibern!) und darüber dann die Ereignisanzeige auf vorhandene Fehlermeldungen zu untersuchen?

Über die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige liesse sich die Ursache zumindest eingrenzen.....

Nee das ist keine Einstellung. Das ist Systemoverload oder ein Defekt oder Treiber macht dumm.

Evtl auch Malware die das System auslastet. Ohne das selbst zu sehen schwer zu sagen.

Kannst du noch mit STRG/CTRL+ALT+DEL/ENTF den Taskmanager öffnen und sehen was da so los ist?

EYwaaaa95
Fragesteller

Hab mal die Tastenkombi gedrückt, eben wars wieder so das ich nix machen konnte, kann jetzt wieder. Puh, von meinem Kenntnisstand sieht der Taskmanager eigl. gut aus.

thope684  02.06.2023, 18:36
@EYwaaaa95

Das ist sehr seltsam. Und kannst du nach CPU sortieren und schauen wer da die Auslastung verursacht?

EYwaaaa95
Fragesteller
@thope684

Ging jetzt eben wieder nix, wieder die Kombi gedrückt und den Manager ausgewählt und jetzt gehts wieder.

Bei CPU verbraucht gerade der Minecraft launcher, mein Browser und der manager das meiste.

thope684  02.06.2023, 18:55
@EYwaaaa95

Gefällt mir nicht, dass er sofort wieder läuft, wenn du den Taskmanager öffnest...

EYwaaaa95
Fragesteller
@thope684

amd ryzen 5 3600 6-core processor

prozent schwankt ganze zeit, bin gerade in minecraft zum testen drin, mal 20% mal 50% usw..

EYwaaaa95
Fragesteller
@EYwaaaa95

eben gings wieder nicht, immer wenn ich task manager öffne gehts aba wieder-

thope684  02.06.2023, 19:07
@EYwaaaa95

Lass mal einen Virenscanner mit runtergefahrenem Windows drüber laufen mit einer LiveCD von Bitdefender oder ESET z.B.. Kann man kostenlos laden und auf eine CD brennen (lol) oder einen USB Stick und diesen Starten und dann führt der dich ja durch.

Das klingt eher danach als sei das System hoffnungslos überfordert und kann einfach nicht genügend Ressourcen bereitstellen um alle Tasks zu bedienen.

Erfüllst du die Systemvoraussetzungen für Win11, oder hast du einen Workaround genutzt um Win11 lauffähig zu bekommen?

Pflegst du das System, oder ist es ein riesen großes Datengrab? Evtl. Viren auf dubiosen Seiten eingefangen?

Kürzlich neue Treiber installiert die sich in die Quere kommen? Nutzt du Drittanbietersoftware um dein System zu "tunen" oder sonstige Programme die das gelbe vom Ei versprechen aber das Braune vom Stuhl sind?

EYwaaaa95
Fragesteller

Ja, erfülle alles für Win11.

Viren könnte sein, hatte mir vor ca. 3 Wochen verschiedene Programme geholt die angeblich Viren haben sollen, hatte aber eigentlich immer gute Erfahrung damit. Der Fehler besteht auch erst seit Heute Nacht.

Nope nutze nix.

thope684  02.06.2023, 19:13
@EYwaaaa95

Jetzt biste schlauer.. wenn da Win.Crack.A blala steht ist das ja so gewollt. Aber wenn da n Virus steht zb Win.B.Trojan.bla und du einfach weiter machst, was will man da sagen ^^ Positive falses sind sehr sehr selten bei so Geschichten und wenn überall heiß diskutiert und dann weiß mans meist schon was Sache ist.

olfinger  02.06.2023, 19:32
@EYwaaaa95

Das Einfachste wäre es das System neu zu installieren. Ein Zurücksetzen alleine hilft da nicht, wenn braucht es eine saubere Neuinstallation.

Du wirst dir Viren eingefangen haben welche im Hintergrund dein System maximal belasten, ein Zurücksetzen alleine wird da vermutlich langfristig nicht ausreichen.

thope684  03.06.2023, 17:50
@olfinger

Ja, aber würd trotzdem schauen was Sache ist, bevor ich n Backup mache und den Scheiss wieder mitschleppe im Downloadfolder 😅