austauschschüler aufnehmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist meist nicht so einfach, wenn du in der "falschen" Gegend wohnst. Der einfachste Weg ist über Schul-Partnerschaften, wenn es da keine gibt, kansnt du dich auch mal in deiner Stadt anch der Städtepartnerschaft erkundigen. Ansonsten frag den offiziellen Austauschdienst der bundesrepublik, den PAD (Pädagogischen Austauschdienst) oder die DAAD. Eine weitere Möglichkeit sind ERASMUS-Studenten oder andere Studenten, die Sprachkurse in Deutschland machen. Die wären dann aber vermutlich ne Ecke älter als du. Wenn das nicht klappt, wende dich an Austauschorganisationen, die du auch für eigene Auslandsaufenthalte kennst (guck mal in der Schule, welche Organisationen für sich werben). Suche gezielt nach Sprachkursanbietern, die auch Deutsch anbieten. Viel Erfolg!

SearchMyLove
Fragesteller

Was meinst du denn mit falschen gegenden?

GuanYinping  29.06.2011, 20:15
@SearchMyLove

Damit meine ich dass möglicherweise deine Stadt oder deine Region nicht so gefragt ist, um deutsch zu lernen. Überall da, wo z.B. ein stärkerer Dialekt gesprochen wird, werden gerade junge Deutsch-lernende nicht häufig hingeschickt, weil es halt viel schwieriger zu verstehen ist. Das gilt auch für Städte und Dörfer, die "nicht genügend Kulturprogramm oder Geschichte" bieten, dann sind sie international nicht so attraktiv. Oder eben wenn eine Uni mit internationalem Ruf inder Nähe ist, das ist ein Pluspunkt. In der Region um Hannover z.B. ist es sprachlich super, weil Standard-Deutsch, dafür fehlen aber teilweise die Sehenswürdigkeiten. Berlin und München sind wegen ihrer Sehenswürdigkeiten beliebt, München aber wegen des Dialekts wieder zum Sprachenlernen nicht ideal.

SearchMyLove
Fragesteller
@GuanYinping

Hm. ich wohn in hamburg, ich denke nicht das es da an Kultur mangelt :D und einen dialekt hat hier eigendlich auch niemand, deswegen denk ich nicht das meine stadt ein problem darstellt :D aber ich kann irgendwie keine Organisation finden wo man fr 2-3 wochen jemand aufnehmen kann..

GuanYinping  30.06.2011, 13:36
@SearchMyLove

;-P Da hast du recht in Hamburg sollte das wirklcih kein Problem sein. Also, versuchs beim Pädagogischen Austauschdienst, DAAD, oder ERASMUS.

nattiARGENTINA  29.05.2012, 02:19
@GuanYinping

Hannover hat KULTUR ;P hannover ist wunderschoen, ok ich geb zu Hamburg ist auch super bei AFS Interkulturelle Begegnungen kannst du auch als Ankunftsfamilie fuer Austauschschueler aus ca 60 verschiedenen Nationen bewerben. verlaengern ist danach eigentlich kein problem.

Bewerbt euch bei YFU als Ankunftsfamilie. Dies sind Familien, die einen Austauschschüler aufnehmen, wenn dieser noch keine Familie gefunden hat. Ihr seid nicht verpflichtet ihn oder sie für ein ganzes Jahr aufzunehmen. Aber die Erfahrung lohnt sich. Ich war selbst Austauschschüler und war auch erst in einer Ankunftsfamilie, da nicht sicher war, ob das funktioniert. Schlußendlich wurde meine Ankunftsfamilie auch meine Gastfamilie, aber das muss nicht sein. Einfach mal auf www.yfu.de gehen und mal über Kontakt in Hamburg anrufen und nachfragen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts :)

Vll. hat deine Schule eine Partnerschaft mit einer ausländischen Schule und du kannst darüber etwas erreichen.