Austauschjahr dann Schuljahr wiederholen?

2 Antworten

Hallo Kevin290994

die Regelungen zum Schüleraustausch sind in den Bundesländern verschieden, teilweise auch noch nach Schulformen (Gymnasium, Gesamtschule, G8/G9). Das betrifft die Frage, wann du dich beurlauben lassen kannst, welche Fächer du im Ausland belegen solltest und die Anrechnung der Schulzeit im Ausland, dh. die Frage, ob du "wiederholen" musst. Einen guten Überblick findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/muss-man-nach-einem-auslandsjahr-immer-eine-klasse-wiederholen-7-voraussetzungen-fuer-den-schuelera

Welche Möglichkeiten bestehen, das Wiederholen zu gestalten / vermeiden, findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-7-punkte-ob-man-das-auslandsjahr-wiederholen-muss

Normalerweise müssen die Schüler in G9-Schulen nicht wiederholen, in G8 Schulen kommt es darauf an. Verbindlich kannst du das nur mit deiner Schule klären, zumal die Schulen in den meisten Ländern Spielräume haben, was die Unterstützung der Austauschschüler und was die Anrechnung der Leistungen im Ausland betrifft. Zu den Unterstützungsmöglihckeiten der Schule: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-ohne-wiederholen-des-auslandsjahres-die-unterstuetzung-der-schule-in-6-punkten

Außerdem ist es eine Frage an dich ob du lieber wiederholen willst. Viele Schüler entscheiden sich dafür, weil die Schule danach in Deutschland viel entspannter ist und sie sich besser auf das Abitur vorbereiten können: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-high-school-mit-oder-ohne-wiederholen-was-ist-besser

Zum Vorgehen: Du solltest den High School-Aufenthalt systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey hey,

Ich bin Grade für das Schuljahr 2020/21 hier In den USA, und mache Grade mein Junior year hier. Es, Ist so es kommt daran in welchen Bundesland du lebst. Machst, Du es in der 11 könntest du, Wenn es passt danach in die 12 einsteigen und die Klasse quasi überspringen. Das geht abeer nur bei 13Schuljahren. Und, Das kommt auf dein Bundesland an.

Bei Fragen kannst du gern fragen.

LG.

SarahAdelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieBabsy  26.04.2021, 17:58

Hey, und das hat bei dir geklappt trotz Corona? Ich will nämlich auch gern ein Auslandsjahr machen.

SarahAdelina  26.04.2021, 20:31
@DieBabsy

Hey hey,

Momentan klappt das echt gut -

Ich habe kaum Einschränkungen. Außer, Das ich nur drei Mal die Woche richtig in die Highschool darf. Und Maskenpflicht nur auf Öffentlichen Plätzen. Wenn überhaupt...hat alles seine vor und Nachteile. :)

LG.

SarahAdelina