Austauschjahr?

1 Antwort

Hallo scca2837

ein Austauschjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Alle Schulgesetze der Bundesländer sehen vor, dass du für ein Schuljahr im Ausland beurlaubt werden kannst.
  • Die Details sind allerdings verschieden, je nach Land, Schulform und der Anzahl der Schuljahre.
  • Inbesondere wirkt sich aus, ob du auf eine G8-Schule oder eine G9-Schule (13 Schuljahre) gehst. Viele Schüler gehen in der 10. oder 11. Klasse ins Ausland.
  • In der Praxis hat die Schule oft einen Bewertungsspielraum.
  • Daher solltest du mit deiner Schule sprechen.
  • Zur Rolle der Schule für die Planung des Schüleraustausches findet du hier einen guten Überblick

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema